Ameisen, was soll ich tun?

6 Antworten

Das sind harmlose Ameisen aus dem Garten.

Sie beißen noch nicht einmal.

Du hast sicher irgendwo Zuckerkrümel herumliegen oder das Konfitüreglas nicht zugeschraubt.

Die Ameisen sind auf Nahrungssuche und sie kommen nur bei besonderen Witterungsbedingungen in die Wohnung. Wenn sie nichts finden, verschwinden sie ganz schnell.

  1. Du beruhigst dich. Es sind nur Ameisen und Ameisen sind faszinierende Wesen und auch nicht eklig! :) Sie sind sehr soziale Wesen wie der Mensch!!
  2. Du verfolgst die Spur in beide Richtungen.
  3. Du saugst die Ameisen mit einem Staubsauger weg.
  4. Du entsorgst die Lebensmittel beim Ende der Ameisenspur.
  5. Du besprühst den Eingang wo sie reingekommen sind mit Ameisenschutzmittel oder streust Salz oder sowas.
  6. Du kannst auch wenn du viel Zeit hast neue nachkommende Ameisen einfach in den Staubsauger wandern lassen haha, das kann ziemlich witzig sein.
  7. Du besorgst dir eine Katze, sie wird in Zukunft diesen Job erledigen.
katzenlibhaberg
Fragesteller

Aber die könnten doch wieder aus dem Staubsauger raus krabbeln, oder?

AntwortenArchiv  14.03.2023, 20:17
@katzenlibhaberg

Kurz bevor du den Staubsaugerbeutel wechselst, saugst du nochmal ein. Dann entsorgst du den Beutel im öffentlichen Müll, fertig.

adianthum  15.03.2023, 09:35
Sie sind sehr soziale Wesen wie der Mensch!!

😂

Das stimmt ja schonmal sowas von garnicht!

Wären sie so "sozial" wie der Mensch, würden sie die Hälfte ihrer Lebenszeit damit verbringen sich gegenseitig zu bekriegen, vergewaltigen, umzubringen.

Sie wären in ständige soziale Rangkämpfe verwickelt und im Bau würden sich Grüppchen bilden, die dann heimlich eine neue Königin heranzüchten, um die Urmutter umbringen zu können, damit sie deren Status einnehmen könnten.

Ameisen sind so erfolgreich, weil sie keinen Egoismus haben, weil keine schreit: Ich bin die Schönste, Dünnste, Stärkste, Reichste, habe die meiste Macht, das meiste Futter, usw. usf.

Ameisen sind um ein VIELFACHES sozialer als wir!

AntwortenArchiv  15.03.2023, 10:04
@adianthum

Du nimmst die WEIRD (Western European Industrial Rich Democracies) als Basis für deine These, wie aber WEIRD schon vermuten lässt, sind wir die Ausnahme weltweit was Egoismus und Materialismus angeht. So wird in Asien viel mehr wie ein Ameisen oder Bienenvolk gelebt ;)

Kranke Ameisen oder Bienen werden vom Volk entfernt und in der Kälte alleine sterben gelassen, man spricht deswegen auch von einem Bien als einem eigenständigen Organismus, bestehend aus vielen kleinen Organismen, denn das einzelne Individuum ist nicht überlebensfähig. Die Brutalität mit der Insekten vorgehen findet sich so beim Menschen nicht wieder. Soziale Säugetiere wie Hunde oder Menschen pflegen ihresgleichen anstatt sie für das Große Ganze zu opfern. In einer Ameisenkolonie oder Bien hätte man an Corona erkrankte Tiere in der Kälte erfrieren gelassen - weiß nicht was daran sozial sein soll. Im Übrigen wurde auch das teilweise in China gemacht, aber das ist ein anderes Thema.

Also wenn du so klugsch willst, auch wenns natürlich nur lustig und unterhaltsam gemeint war, geh doch erst in die Tiefe bei einem Thema bevor du solche Thesen aufstellst. Ameisen sind ganz sicher nicht sozialer als der Mensch und auch gar nicht miteinander vergleichbar.

adianthum  15.03.2023, 11:24
@AntwortenArchiv
Im Übrigen wurde auch das teilweise in China gemacht, aber das ist ein anderes Thema.

Nicht nur dort.

In nomadisch lebenden Kulturen war das auch Gang und Gäbe- vor allem in Notzeiten. Also auf "die Geschichte der Menschheit" bezogen, sind wir auch erst seit knapp 30.000 Jahren "sozial"- und auch das wieder ist auf die sogenannten "sozialen Schichten" bezogen sehr unterschiedlich.

Aber es war auch Usus in nomadisch lebenden Kulturen, dass z.B. Alte von alleine "sterben gingen" um der Gemeinschaft nicht zur Last zu fallen, weil sie spürten, dass ihr Leben nicht nur für sie selbst eine Last wird/wurde. Das ist sozial.

Auf das Überleben eines "Volkes" bezogen, ist das was du als grausam bezeichnest für die Gesellschaft als solche sicher die bessere Lösung.

Als grausam empfinde ich viel mehr die Zurschaustellung von Gewalt in der menschlichen Kulturgeschichte. Auf solch perfide Gedanken kommt nur der Homo Dingsbums.

AntwortenArchiv  15.03.2023, 11:29
@adianthum

Ich nehms zurück, du hast auch Ahnung und es ist auch interessant von dir zu lesen :)

Ich denke das jetztige System zeigt sich anhand der Überbevölkerung klar als am erfolgreichsten für die Spezies Mensch. Kein Tier hat so umfangreich Medizin entwickelt.

adianthum  15.03.2023, 11:29
@adianthum

WEIRD als Akronym finde ich übrigens total geil- und vor allem zutreffend! 😂

Zitronenscheiben an die Türschwelle legen und über nacht warten, morgens kann dann gut sein dass die drin gefangen sind und du kannst es entsorgen. Oder du wartest einfach. Die gehen auch bald von selbst wieder weg wenn sie nicht viel finden.

Es gibt ganz einfache Möglichkeiten, Ameisen zu Beseitigen. Da wäre als erstes das Anti Insektenspray oder Ameisenköder. Aber Auch Backpulver hilft sehr gut. Einfach ein bisschen auf den Boden streuen. Am Besten zur Anfangsquelle, also da, wo die Ameisen herkommen. Ansonsten immer mal wieder nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du etwas tuhen, dann gehe zu den Truhen, da musst du kramen tuhen, in den Truhen, nach Amesenködern und Ameisenspray. Hast du nix daheim, dann kannst du schnell mal mit Minzöl arbeiten tuhen, wenn du es findest in den Truhen. Und alles in gut versperrt Truhen tuhen was von den Mistviecjern gefressen wird, und was befallen ist, nicht in Truhen tuhen. Sondern tuhen in den Mistkübel. Und dann morgen in den Truhen des nächsten Baumarktes wühlen tuhen und Chemiekeule kaufen tuhen und das Viecherzeigt eliminieren tuhen.

AntwortenArchiv  14.03.2023, 20:12

Du hast ein bisschen zu viel geraucht mir scheint

AntwortenArchiv  14.03.2023, 20:31
@Herfried1973

Wow großartig. Ein Kind hat einmal das Wort falsch geschrieben, und das auch nur weil man tun genauso so ausspricht: tuhen. Du hast dann 8x drauf hingewiesen, sehr erwachsen. Truhen ist der einzige Reim, der dir drauf eingefallen ist, sehr kreativ. In gewisser Weise bist du mehr Kind als der FS.

ZauselMimi  14.03.2023, 20:28

Ui, da hat aber jemand die Faxen dicke von dem Tuhen 🤣