Schwefelsäure herstellung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HCl + Na2SO4 -> NaHSO4 + NaCl

2NaHSO4 + Cl2 ->in H2O-> 2NaCl + H2SO4

Cl2 bekommst du durch Elektrolyse von NaCl an der Anode. Vorsicht: Hoch giftig und als Chlorknallgas auch explosiv.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Man könnte Salzsäure herstellen, indem man Natriumhydrogensulfat oder Schwefelsäure mit Natriumchlorid reagieren lässt.

Die nichtflüchtige Säure treibt die flüchtige Säure aus, weil letztere als Gas (HCl) den Reaktionsraum verlässt.

Umgekehrt funktioniert dies nicht.

[Edit: Formulierung]

Hallo

Ja, man kann Schwefelsäure herstellen, indem man Natriumcarbonat (Na2CO3) mit Salzsäure (HCl) reagieren lässt.

Erstmal die Reaktionsgleichung dazu:

Na2CO3 + 2 HCl → CO2 + H2O + 2 NaCl

Bei dieser Reaktion entsteht Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Natriumchlorid (NaCl). Die entstehende Kohlenstoffdioxidmenge gibt jedoch nicht die Menge an Schwefelsäure wieder. Um Schwefelsäure zu erhalten, muss das Kohlenstoffdioxid weiter reagieren, indem es mit Wasser reagiert, um Kohlensäure (H2CO3) zu bilden:

CO2 + H2O → H2CO3

Die Kohlensäure reagiert dann weiter, um Schwefelsäure (H2SO4) zu bilden:

H2CO3 → H2SO4 + H2O

Zusammenfassend kann man sagen, dass man Schwefelsäure herstellen kann, indem man Natriumcarbonat und Salzsäure reagieren lässt und das entstehende Kohlenstoffdioxid weiter reagiert, um Kohlensäure zu bilden, die dann zu Schwefelsäure umgewandelt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

scatha  09.02.2023, 20:42

Nein. Kohlensäure ist keine Schwefelsäure.
Ist diese Antwort von ChatGPT ausgespuckt ?
Versuche mal ChatGPT zu erklären, dass seine Antwort falsch ist.

Eyyochikachou  09.02.2023, 22:58
@scatha

Ich versuch den Leuten nur zu helfen. Gut das du meinen Fehler gesehen hast habe die Frage schon als falsch gemeldet bitte auch melden. Danke

Eyyochikachou  10.02.2023, 08:22
@scatha

Was sagst du zu dieser Antwort:

Ja, es ist möglich, Schwefelsäure durch die Reaktion von Natriumsulfat mit Salzsäure herzustellen. Der chemische Prozess der Herstellung von Schwefelsäure beginnt mit der Entfernung von Wasser aus Natriumsulfat, das durch Erhitzen erfolgt. Anschließend wird die Salzsäure zugegeben und die Reaktion erfolgt, wodurch Schwefelsäure und Natriumchlorid als Produkte entstehen. Dieser Prozess wird als Sulfonierung bezeichnet. [4] Das Verhältnis der Reaktanden beträgt 1:1, d.h. für jedes Molekül Natriumsulfat benötigt man ein Molekül Salzsäure, um ein Molekül Schwefelsäure zu erhalten. [5] Die Reaktion wird bei Anwesenheit eines sauren Katalysators beschleunigt und kann in einer homogenen Lösung erfolgen. [6]

4 https://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ie9802477

5 https://www.niscair.res.in/sciencecommunication/abstractingjournals/ijc/ijcv28n12December1989_p816-817.pdf

6 https://www.niscair.res.in/sciencecommunication/abstractingjournals/ijc/ijcv27n5May1988_p

scatha  12.02.2023, 14:24
@Eyyochikachou

Na, wer weiß, ich glaub's nicht, aber mit meinem bescheidenen Chemiewissen kann ich mir nur ausmalen, dass die Reaktion endotherm sein müsse. Mindestens sollte das HCl wasserfrei sein. Ob hoher Druck nützen könnte ? Die Links da unten laufen leider ins Nichts.

Apropos #ChatGPT, als Anekdote

Meine Frage

Wie groß sind Elefanteneier ?

Beantwortet er folgendermaßen:

Elefanteneier sind sehr groß im Vergleich zu den Eiern anderer Tiere. Sie können eine Länge von bis zu 20 cm und einen Durchmesser von bis zu 15 cm erreichen.
uhyrius  09.02.2023, 20:46

Das ist Unsinn!

ADFischer  09.02.2023, 22:38

Schwefelsäure aus Kohlensäure? Willst du uns verschwefeln ... äh ... verkohlen?

Picus48  09.02.2023, 22:24

Aus Kohlensäure kann keine Schwefelsäure entstehen.

Chemikerx3  01.12.2024, 12:46

lol ja kann sein dass das Chat GPT ist. Bei mir kamen oft Sachen falsch raus