Natriumsulfat + Silbernitratlösung?

1 Antwort

Da passiert nichts, solange man nicht die Lösung eindampft. Denn alle möglichen Sal­ze aus diesen Ionen (Na₂SO₄, NaNO₃, Ag₂SO₄, AgNO₃) sind passabel bis gut was­ser­löslich und können daher keine Niederschläge bilden.

Sulfatweist man z.B. mit BaCl₂ oder Ba(NO₃)₂ nach, in diesem Fall ist eines der mög­lichen Salze (NaCl, Na₂SO₄, BaCl₂, BaSO₄) wasserunlöslich: BaSO₄ fällt als weißer Nie­der­schlag aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik