Chloride und Iodide unterscheiden...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man zu Leitungswasser Silbernitratlösung gibt, dann erhält man zumindest eine weiße Trübung, wenn nicht gar einen weißen Niederschlag, denn im Trinkwasser sind Chloridionen vorhanden. Wenn man jetzt noch Iodidionen hinzugibt, dann erhält man einen gelbgrünen Niederschlag von Silberiodid. Also der von Dir vor Punkt 1 beschriebene Vorversuch ergibt bereits eine trübe Lösung.

Zu 1: Eine Chlorid- von einer Iodidlösung zu unterscheiden, das ist durch Zugabe von Silbernitratlösung möglich.

Zu 2: s. Antwort von Barnold

Zu 3: Meerwasser enthält erheblich mehr gelöstes NaCl als Mineralwasser. Man erhält nach Zugabe von Silbernitratlösung sofort einen dicken weißen Niederschlag von AgCl.

xxlinexx
Fragesteller

Ganz fettes Danke an dich und Barnold! Bin im Moment in der 8. Klasse und irgendwie ist das Thema total komisch...naja, danke nochmal :)

Meerwasser enthält nur 3,5 g NaCL in 100 g Wasser. Bei 35 g ist es bereits Totes Meer.

Es handelt sich bei deinen Experimenten um Nachweisreaktionen, bei denen ein schwerlösliches Silbersalz ausfällt. Die Silberhalogenide AgCl, AbBr und AgI sind leicht gefärbt. AgCl ist rein weiß, wird aber grau, wenn es am Licht steht (es bildet sich metallisches Sibler). AgBr ist zart grün, während AgI zart gelblich ist. Man muss die Farben kennen, um sie untetscheiden zu können. Dazu nimmt man bekannte Salze und gibt etwas Silbernitratlösung dazu.

Wenn man die Farben erkennt, kann man sagen, welche gelösten Salze im Wasser waren. Bei Leitungswasser kann aber auch Silberkarbonat ausfallen, so dass der Niederschlag im Leitungswasser nicht spezifisch ist. Dies kann man nur ausschließen, wenn man das Leitungswasser mit Salpetersäure leicht sauer macht. Chlorid ist im Leitungswasser eher selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
xxlinexx
Fragesteller

Dankee

Da habe ich gesagt das Bromide und Iodide gelblich erscheinen und Chloride weißlich.

  1. damit liegst du schon mal richtig.

  2. Mineralwasser enthält mehr Chlorid als Leitungswasser.

  3. Wieviel Mol sind denn 35 g NaCl?

und es beantwortet lach

;))

xxlinexx
Fragesteller

Danke aber was sind Mol? Sowas hatten wir noch gar nicht und normalerweise pads ich in Chemie ja auf...:D

Barnold  02.12.2014, 19:30
@xxlinexx

Tut mir leid wegen Mol. Dem Stoff in Chemie will ich aber nicht vorgreifen.