Natrium-Kation mit einem Chlorid-Anion verbunden?

2 Antworten

Moin,

doch, doch, Google spuckt sowas aus, aber nur, wenn man weiß, wonach man eigentlich sucht...

Die Aussage ist falsch. Ein Natrium-Kation hat eine echte positive elektrische Ladung. Diese Ladung wirkt jedoch nicht nur in eine bestimmte Raumrichtung, sondern in alle Raumrichtungen!

Analog wirkt auch die negative elektrische Ladung eines Chlorid-Anions ebenfalls in alle Raumrichtungen.

Unterschiedlich geladene Ionen ziehen sich gegenseitig an, gleich geladene stoßen sich dagegen voneinander ab. Wenn nun also Kationen und Anionen im Verlauf einer chemischen Reaktion entstehen, dann ziehen sie sich gegenseitig an und umlagern einander so oft, wie Platz vorhanden ist. Das heißt, dass ein Natrium-Kation links und rechts, oben und unten sowie vorne und hinten von einem Chlorid-Anion umgeben ist. Umgekehrt ist auch ein Chlorid-Anion links und rechts, oben und unten sowie vor und hinter sich von Natrium-Kationen umgeben.

Es stimmt also nicht, wenn man behauptet, dass ein Natrium-Kation über eine Ionenbindung mit genau einem Chlorid-Anion verbunden ist!

Richtig ist vielmehr, dass durch die wechselseitige Umlagerung der entgegengesetzt geladenen Ionen ein dreidimensionales Ionengitter entsteht, das man ab einer gewissen Größe als Kristall erkennen kann. Aber du kannst in diesem Ionengitter nicht einem Natrium-Kation ein bestimmtes Chlorid-Anion zuordnen. Was du allerdings feststellen kannst, ist, dass die Wirkung jedes Kations durch die Gegenwirkung eines Anions aufgehoben wird. Somit kannst du im Falle des Natriumchlorids am Ende festhalten, dass auf jedes Natrium-Kation ein Chlorid-Anion kommt, so dass das Verhältnis 1 : 1 beträgt. Deshalb kannst du dieses Verhältnis in der chemischen Formel für Natriumchlorid benutzen: NaCl...

LG von der Waterkant