Was ist der Unterschied zwischen einer Ionenbindung, einem Ionengitter und einer Ionenverbindung?

1 Antwort

Eine Bindung ist etwas, das Atome zusammenhält. Eine Ionenbindung ist also ein Zusammenhalt von Atomen über elektrostatische Kräfte.

Ein Gitter ist eine räumliche Anordnung von Einzelteilen. In einem Ionengitter sind diese Einzelteile Ionen.

Eine Verbindung ist ein chemischer Stoff, der aus mehreren gebundenen Atomen besteht. Bindungen sind damit das, was aus einzelnen Atomen eine Verbindung herstellt. Eine Ionenverbindung ist ein chemischer Stoff, der aus Ionen besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
AliBz27
Fragesteller

Danke sehr

Sie haben mich gerettet :D