[Chemie] Ionenbindung, Ionenverbindung, Bindungsmodell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Leider weiß ich noch gar nicht, was überhaupt der Unterschied zwischen den Begriffen Ionenbindung und Ionenverbindung ist und was das Bindungsmodell ist.

Zur Begriffsdefinition:

  • Ionenverbindungen sind Salze. Die bestehen aus Anionen und Kationen.
  • Ionenbindung: Das ist die Bindungsart, die in einer Ionenverbindung vorliegt.
  • Bindungsmodelle: Ich denke damit sind die verschiedenen Bindungsarten (kovalente Bindung, Ionenbindung und Metallbindung) gemeint.

Nun zu deiner Aufgabe:

Erläutern Sie an einem geeigneten Beispiel die Begriffe Ionenbindung und Ionenverbindung. Nennen Sie zwei Eigenschaften von Ionenverbindungen und erklären Sie eine davon mit dem Bindungsmodell.

Erstmal sollte der Begriff "erläutern" geklärt werden. Oft passiert es nämlich, dass Schüler:innen den Operator falsch interpretieren und die Aufgabe nicht so lösen, wie es verlangt ist. Wenn man etwas erläutert, soll man etwas unter Zuhilfenahme von Beispielen darlegen.

Wir können uns einfach den bekanntesten Vertreter Natriumchlorid herausgreifen. Die Formel ist NaCl. Zwei klassische Eigenschaften von Ionenverbindungen sind eine hohe Schmelz-/Siedetemperatur und leiten sowohl in der Schmelze als auch in Lösung Strom.

Einfacher lässt sich hier sicherlich die hohe Schmelz-/Siedetemperatur von Ionenverbindungen erläutern. Bei einer Ionenverbindung liegen Ionenbindungen vor. Die Ionen bilden ein Ionengitter. Die Ionenbindungen sind die stärksten zwischenmolekularen Bindungen, die es gibt, das heißt, die Bindungsenergie ist sehr hoch. Dementsprechend schwer ist es, diese durch die reine Zufuhr von Wärmeenergie zu überwinden, sodass sehr viel Energie in Form von Wärme aufgebracht werden muss, damit der Aggregatzustand sich überhaupt ändert.

Mit hübschen Bildchen kann ich leider gerade nicht dienen, ich hoffe, meine Erläuterungen helfen auch so weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
maennlich2002 
Fragesteller
 04.03.2024, 18:30
Bindungsmodelle: Ich denke damit sind die verschiedenen Bindungsarten (kovalente Bindung, Ionenbindung und Metallbindung) gemeint.

Glaubst du es könnte auch sein, dass man es mit dem Schalenmodell von Bohr zeigen soll?

You
Was ist das Bindungsmodell?
ChatGPT
Das Bindungsmodell, auch als Atommodell bekannt, beschreibt die Anordnung und das Verhalten von Atomen und ihren Bestandteilen, insbesondere Elektronen und Protonen. Es gibt verschiedene Bindungsmodelle, darunter das Bohrsche Atommodell, das Schalenmodell und das Orbitalmodell.
Diese Modelle erklären, wie Elektronen um den Atomkern angeordnet sind und wie sie miteinander interagieren, um chemische Bindungen zu bilden.

Wie genau würdest du die Antwort für diese Aufgabe schreiben? Also zum Beispiel für NaCl. Natrium gibt ja ein Elektron an Chlor ab und somit haben danach beide Elemente die Edelgaskonfiguration erreicht beziehungsweise sie erfüllen die Oktettregel. Das ist hier aber nicht gefragt sondern ich muss nun an dem Beispiel NaCl die Begriffe Ionenbindung und Ionenverbindung erläutern. Da nützt es mir ja nichts, nur die Begriffe einzeln ohne das Beispiel zu erläutern. Und das selbe gilt ja für das Bindungsmodell :/

Damit komme ich leider nicht wirklich weiter… 🤔🤯🤯

Mir würde es unendlich helfen, wenn du die Begriffe Ionenbindung und Ionenverbindung anhand des Beispiels NaCl erläutern könntest.

0
DieChemikerin  04.03.2024, 18:54
@maennlich2002

Ich finde ChatGPT schwierig. Bindungsmodelle und Atommodelle sind NICHT dasselbe. Atommodelle geben Auskunft über die Anordnung der Elementarteilchen (v.a. Elektronen) im Atom. Bindungsmodelle geben Auskunft über die Interaktion der Atome in einer Bindung. Das muss man klar trennen. Das Orbitalmodell ist auf jeden Fall ein wichtiges Bindungsmodell, für dich aber aktuell irrelevant.

Das, was ich oben erläutert habe, ist die Antwort auf die Frage. Mehr muss da nicht geschrieben werden. Denn du nimmst die Ionenbindung als Bindungsmodell dazu her, um die Eigenschaften der Ionenverbindung zu erläutern. Ist noch irgendwas an meinen Ausführungen unklar?

Natriumchlorid selbst ist eine Ionenverbindung, also ein Salz. Die vorliegende Bindung in Salzen nennt man Ionenbindung. Du hast schon beschrieben, wie diese zustande kommt, das reicht völlig.

Zu Bindungsmodellen siehe auch nochmal hier - da siehst du auch, dass meine Erläuterungen korrekt sind, was den Begriff "Bindungsmodell" betrifft.

0
maennlich2002 
Fragesteller
 04.03.2024, 20:12
@DieChemikerin

Ich habe gerade auch im Buch eine gute Zusammenfassung gefunden:

Zusammenfassung
Bei Reaktionen zwischen Metallen und Nichtmetallen kommt es zu einer Elektronenübertragung. Dabei entstehen positive Metall- und negative Nichtmetallionen.
Verbindungen, die im festen Zustand aus lonen beste-hen, heissen lonenverbindungen oder Salze (nach dem bekanntesten Vertreter, dem «Kochsalz»). Der Zusammenhalt der lonen innerhalb der Verbindung erfolgt durch elektrische Kräfte zwischen den elektrisch geladenen lonen (lonenbindung).

Also würde ich schreiben:

Erläutern Sie an einem geeigneten Beispiel die Begriffe Ionenbindung und Ionenverbindung.

Beispiel: Natrium (N) und Chlor (Cl) reagieren zu Natriumchlorid (NaCl).

Bei der Reaktion zwischen Metallen (hier: Natrium) und Nichtmetallen (hier: Chlor) kommt es zu einer Elektronenübertragung. Dabei entstehen positive Metall- und negative Nichtmetallionen.

Verbindungen, die im festen Zustand aus Ionen bestehen, heißen >>Ionenverbindungen<< (oder Salze). Also ist NaCl eine Ionenverbindung.

Unter der >>Ionenbindung<< versteht man den Zusammenhalt der Ionen innerhalb der Verbindung durch elektrisch geladene Ionen.

Nennen Sie zwei Eigenschaften von Ionenverbindungen und erklären Sie eine davon mit dem Bindungsmodell.

Zwei klassische Eigenschaften von Ionenverbindungen sind:

  • haben eine hohe Schmelz- und Siedetemperatur
  • leiten sowohl als Lösung wie auch als Schmelze den elektrischen Strom.

Erklärung der Eigenschaft, dass Ionenverbindungen eine hohe Schmelz- und Siedetemperatur haben:

  • Bei einer Ionenverbindung liegen Ionenbindungen vor. Die Ionen bilden ein Ionengitter. Die Ionenbindungen sind die stärksten (zwischenmolekularen) Bindungen, die es gibt, das heißt, die Bindungsenergie ist sehr hoch. Dementsprechend schwer ist es, diese durch die reine Zufuhr von Wärmeenergie zu überwinden, sodass sehr viel Energie in Form von Wärme aufgebracht werden muss, damit der Aggregatzustand sich überhaupt ändert.

==> Aber ist das nicht ein bisschen zu viel für drei Punkte von 27 Punkten? Wie können Ionenverbindungen überhaupt geschmolzen werden, denn Ionenverbindungen sind doch Verbindungen, die im festen Zustand aus Ionen bestehen. Wie würdest du die Beantwortung der Frage angemessen für 3 Punkte formulieren. Ungefähr 6 Minuten Zeit zum antworten.

0

Du meinst bestimmt die verschiedenen Bindungsarten, eine Verbindung ist ein Stoff.

Ionenbindung: Grundprinzip ist, dass ein Atom (meist ein Metallatom) Valenzelektronen (negativ geladen) ganz abgibt und ein anderes Atom (meist ein Nichtmetallatom) diese aufnimmt. Die entstehenden positiv und negativ geladenen Ionen werden durch elektrostatische Anziehungskräfte zusammengehalten und bilden ein Gitter (Salze).

Atombindung: Zwei (oder mehr) Atome (Nichtmetalle unter sich) nutzen einige ihrer Valenzelektronen gemeinsam und bilden ein Molekül. Dadurch werden jeweils mit einem Elektron zwei Elektronenplätze "gefüllt", d.h. jeweils ein Elektron "umkreist" zwei Atome.

Metallbindung: Alle Atome geben alle Valenzelektronen ab, die sich dann innerhalb des Metalls frei bewegen (darum leiten Metalle Strom). Der Zusammenhalt erfolgt durch elektrische Anziehungskräfte zwischen den negativen Elektronen und den positiv geladen Metallionen.

Im Link findest du im Falle von Unklarheiten eine genaue Beschreibung:

https://www.studysmarter.de/schule/chemie/anorganische-chemie/chemische-bindungen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
maennlich2002 
Fragesteller
 04.03.2024, 21:35

Die Frage ist 1 zu 1 von einer Klassenarbeit übernommen. Hat der Lehrer die Frage falsch formuliert?

0
Ralph1952  04.03.2024, 21:57
@maennlich2002

Der Lehrer hat die Frage wahrscheinlich nicht bewusst falsch formuliert, wohl eher durch eine Unachtsamkeit. Die Bezeichnung Ionenverbindung für Ionenbindung ist mir nicht geläufig. Oder meinte er tatsächlich den Stoff selber, die Verbindung, also das entstandene Salz?

1
maennlich2002 
Fragesteller
 04.03.2024, 22:07
@Ralph1952

Ich glaube er meinte das entstandene Salz. Also zum Beispiel NaCl.

1