Unterschied zwischen der Ionenbindung und der Metallbindung?

1 Antwort

Bei der Ionenbindung ist klar, wem die Elektronen gehören. Das Kation hat seine Elektronen (offenbar mindestens eins weniger als wenn es ladungsneutral wäre) und das Anion hat seine Elektronen (offenbar mindestens eins weniger als wenn es ladungsneutral wäre).

Bei der Metallbindung werden die Valenzelektronen quasi brüderlich zwischen allen Metallatomen geteilt und sind keinem bestimmen Atom zuzuordnen.

Allesistfit
Fragesteller

Ahh jetzt macht es Sinn,vielen Dank 🤩