was ist der unterschied zwischen der atombindung und der Ionenbindung?

2 Antworten

Ionen sind ja geladene Teilchen, also sind Ionenbindungen bindungen zwischen geladenen Teilchen, ein Salz ist also zum Beispiel eine Ionenbindung Atombindungen sind Moleküle, weil dort keine formal Ladungen auftreten, zumindest bei den meisten, zu was Metalle gehören weiß ich jetzt ehrlich gesagt aber auch nicht

Atombindung:

  • Nichtmetall + Nichtmetall
  • k(l)eine Differenz der EN
  • beide Atome ziehen bindende e- ähnlich stark an
  • Bindung durch gemeinsame e--Paare
  • keine Anziehung zw. d. Molekülen => H2, N2, O2, etc. gasförmig
  • unpolare Moleküle
  • niedriger Schmelzpunkt z. B.: O2, N2, CH4

  • O2: Die beiden O-Atome werden durch zwei gemeinsame Elektronenpaare verbunden => Molekül

  • Differenz der EN 0,0

Ionenbindung:

  • Metall + Nichtmetall
  • große Differenz der EN
  • das elektronegativere Atom nimmt e- auf, das andere gibt e- ab
  • Bindung durch elektrostatische Anziehung* ungleich geladener Teilchen (* ungleich geladene Teilchen ziehen einander an)
  • Alle Ionen ziehen einander an => NaCl, etc. fest
  • Ionengitter, keine Moleküle
  • hoher Schmelzpunkt z. B.: NaCl, CaCO3

  • NaCl: Cl zieht ein Elektron vollständig zu sich => Cl--Ion bildet sich

  • Na gibt Elektron ab => Na+-Ion bildet sich

  • Differenz der EN 1,8

So ich hoff des reicht und du kannst damit was anfangen^^