Was ist eine Ionenbindung und Ionenbildung?

2 Antworten

Eine Bindung ist, was Dinge zusammenhält, Mutter und Kind, Ski und Schuh, Atom und Atom oder Ion und Ion.

Bildung ist, wenn etwas entsteht, Wissen in der Schule, Brandblasen am Herd, Ionen im Reagenzglas.

Dass ein Buchstabe einen Sinn total ändert, das ist doch häufig so, und die Begriffe sind ja aus dem Alltag bekannt.

Es kommt auf die sogenannte Elektronegativität der beteiligten Atome an. Diese beschreibt, wie sehr ein Atom die Elektronen zu sich anzieht und sie lässt sich nachschlagen. Nehmen wir mal als Beispiel CO2, NaCl und H2O.

Kohlenstoff und Sauerstoff haben beide eine ähnlich große Anziehungkraft auf die Elektronen. Sie teilen sich die Elektronen und es kommt zur kovalenten Bindung / Elektronenpaarbindung.

Chlor hat jedoch eine viel höhere Anziehungskraft auf die Elektronen als Natrium. Hier bildet sich keine Elektronenpaarbindung, sondern das Chlor zieht das Elektron des Natrium komplett zu sich. Das Chlor ist jetzt negativ geladen, das Natrium positiv, man spricht von Ionen. Diese ziehen sich aufgrund der unterschiedlichen Ladungen an und bilden eine Gitterstruktur, ein Salz.

Sauerstoff und Wasserstoff haben die besondere Situation, dass die Differenz der Anziehungskraft etwas größer ist, aber nicht groß genug, dass der Sauerstoff die Elektronen komplett zu sich ziehen würde. Es entsteht eine Elektronenpaarbindung, jedoch sind die Elektronen näher am Sauerstoff. Es entsteht eine Teilladung innerhalb des Moleküls, ein Dipol. Der Sauerstoff ist leicht negativ, die Wasserstoffatome leicht positiv geladen. Wasser ist polar, und das ist der Grund, warum sich Salze darin lösen können. Die Ionen werden von den Teilladungen angezogen und lösen sich aus der Gitterstruktur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung