Unterschied zwischen Ionbindung und Atombindung und Metallbindung?

2 Antworten

Hier habe ich einen Link für dich. Ich würde es auch so erklären können, aber ich finde es besser wenn du das Video anschaust, weil mir hat es auch sehr geholfen.

https://youtu.be/j6B33FTQyqg

Das ist der Link zum Video über Metallbindungen, aber die Jungs haben auch ein Video für die anderen Bindungen gemacht.

Viel Erfolg

Lg

Einfach gesagt (ohne orbitalmodell) :

Ionenbindung: Atome übertragen Elektronen auf andere. Damit sind die einen positiv geladen, die anderen negativ. Dadurch ziehen sie sich an. Meist zwischen Metallen und Nichtmetallen.

Atombindung: zwei (oder mehr) Atome teilen sich Elektronen. Somit haben beide immer wieder mal eine edelgaskonfiguration. Meist unter Nichtmetallen.

Metallbindung. Die atome geben ihre Elektronen ab. Sie sind dadurch positiv geladen. Durch das sie umgebende elektronengas halten sie zusammen. Tritt bei Metallen auf

Jasmin002
Fragesteller

Muss ich bei der Ionenbindung ausgleichen(rechnen), bei der Atombindung Lewis Schaubild die Atome verbinden und Metallbindung auch rechnen?

Dauntless123456  25.02.2019, 22:00
@Jasmin002

Ja. Bei der Ionenbindung wird ausgeglichen. Bei der Atombindung kann man das Scaubild nehmen, oder eben auch ausgleichen.

Metallbindungen können in beliebigen Verhältnissen auftreten.

Jasmin002
Fragesteller

Super Antwort vielen Dank!!!

Jasmin002
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht noch was über Deta + oder - sagen also wie ich das anwende