Wie kann man die Kationen/Anionen-anzahl bestimmen?

- (Schule, Chemie, Klassenarbeit)

2 Antworten

Wenn Du die Formel von Aluminiumsulfat aufstellen sollst, dann mußt Du dazu wis­sen, daß es aus den Ionen Al³⁺ und SO₄²⁻ besteht. Die sollen jetzt so kombiniert wer­den, daß die Ladung Null ist.

Die Ladungen sind (ohne Vorzeichen) 2 und 3. Das kleinste gemeinsame Vielfache davon ist 6, also brauchen wir sechs positive Ladungen vom Aluminium (ent­spre­chend zwei Al³⁺-Ionen) und sechs negative vom Sulfat (also drei SO₄²⁻-Ionen), und die Formel ist Al₂(SO₄)₃.

In dem Wisch steht irgedetwas von Produkt der Ladungen, aber das ist natürlich falsch. Thoriumsulfat (mit dem Ion Th⁴⁺) hat die Formel Th(SO₄)₂, weil das kleinste gemeinsame Vielfache der Ladungen (4 und 2) genau 4 ist und wir daher ein Th⁴⁺ und zwei SO₄²⁻ brauchen.

Hallo Superferdi

selbst mit Bildbearbeitungsmethoden - die ich versucht habe - kann man nur erahnen, was in dem Bild geschrieben steht. Ich versuche aber trotzdem eine Antwort, vielleicht ist es ja ein Treffer.

Die Ladungen der einatomigen Kationen und einatomigen Anionen lassen sich aus dem Periodensystem ableiten (Stichwort: Oktett):

Erste HG: +1 z.B. Na+

Zweite HG: +2 z.B. Mg^2+

Dritte HG: +3 z.B. Al^3+

Fünfte HG: -3 z.B. N^3-, P^3-

Sechste HG: -2 z.B. O^2-, S^2-

Siebte HG: -1 z.B. Cl^-, I^-

Bei der Kombination von Metall und Nichtmetall muss man eine Verbindung bilden, deren Summe an Ladungen gleich 0 ist,

Mg^2+ + O^2- > MgO , hier passt alles

Al^3+ + O^2- hier muss man über kreuz multiplizieren

2 Al^3+ + 3 O^2- > Al2O3

Hier hat man jetzt 2 * (3+) = +6 und 3 * (2-) = -6, beides addiert ergibt 0

Li^+ + N^3- , hier braucht man 3 Li^+

3 Li^+ + N^3- > Li3N

LG

Was ist die Formel von einem Oxonium-Kationen und Hydroxid-Anionen?

...zur Frage

Was ist ein Radienverhältnis und was ist eine Verhältnisformel?

...zur Frage

Ionen der Elemente der 4. Hauptgruppe!

Bilden sich aus Atomen der vierten Hauptgruppe ( zB C ) Kationen oder Anionen ? Oder hängt das davon ab, mit welchem Element sie reagieren ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Anionen und Kationen und Elektronen und Protonen?

Also ich habe gelernt, dass Elektronen negativ geladen sind und Protonen positiv (und Neutronen neutral sind). Aber was sind Anionen und Kationen? Die haben doch etwas mit der Anode und Kathode zutun. Und welche von denen sind jetzt Ionen? Ionen ist doch ein Überbegriff oder?

...zur Frage

Silber Recycling?

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem:

Ich habe Silberbromid, aus diesem Silberbromid muss ich Silber herstellen. Ag+Br-, Silber-Kationen und Bromid-Anionen. Ich brauche also für das Silber ein billiges Reduktionsmittel, Zink.

Zink hat einen EN Wert von 1,65 , SIlber und Brom haben beide einen höheren. Nun tu ich Silberbromid in destillierten Wasser, die Ionen trennen sich und liegen in Form von Ag+ und Br- im destillierten Wasser vor. Ich installiere 2 Zinkstäbe. Meine Kathode und meine Anode. Die Ag+ Kationen werden zur Kathode gezogen dort werden sie Reduziert, sprich sie nehmen ein Elektron auf und werden zu elemtaren Silber.

An der Anode werden die Bromid-Anionen gezogen, dort werden sie oxidiert und wieder zu elementaren Brom.

Das geht weiter bis wir keine Ionen mehr besitzen.

So kann man doch Silber herstellen, oder ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?