Woher weiß ich welche Ladung Ionen haben?

4 Antworten

Tatsächlich verrät es Dir bereits der Name: Zink-iodid — ein Iodid-Ion ist I⁻, denn die Nachsilbe -id steht immer für negativ geladene einfache Ionen, die nur aus einem einzigen Atom bestehen, z.B. Chlorid Cl⁻, Sulfid S²⁻, Nitrid N³⁻ usw. Wenn noch ge­eignete Vorsilben dazukommen, dann kann es schwieriger werden, z.B. Peroxid O₂²⁻ oder Triiodid I₃⁻.

Außerdem bilden Metalle in aller Regel (und in wäßriger Lösung immer) Kationen, außer, wenn sie sich mit negativ geladenen Ionen zu Komplexen wie [Zn(OH)₄]²⁻ oder [Fe(CN)₆]⁴⁻ zusammentun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Schau dir mal die Elektronegativität der Elemente an, also von Zink und Iod.

Ist das Prinzip der Ladung in Abhängigkeit von der Hauptgruppe hier zu sehr vereinfacht?

Da Iod im PSE in der 7. HG steht, kann es ein Elektron aufnehmen. Es wäre dann einfach negativ geladen. Da in Zinkiodid zweimal Iod vorkommt, hätte man eine zweifache negative Ladung, die durch die zweifach positive Ladung von Zn ausgeglichen wird.

hundkatzemaus00
Fragesteller

Achja stimmt, ich bin schon so viel für chemie vorabi am lernen, dass ich die einfachsten dinge vergesse, danke!

Elemente die in Hauptgruppen oder Nebengruppen stehen mit einer kleineren Zahl als 4 neigen fast immer dazu Kationen zu bilden. Ebenso bilden Elemente der Lanthaniden und Actiniden in fast allen Verbindungen Kationen. Entsprechend der Gruppennummer geben diese Elemente genau so viele Elektronen ab, wie die Gruppennummer ist. Zink ist 2. Nebengruppe, gibt also 2 Elektronen ab. Magnesium ist 2. Hauptgruppe => gibt auch 2 Elektronen ab. Silber ist 1. Nebengruppe => gibt 1 Elektron ab. Aluminium ist 3. Hauptgruppe => gibt 3 Elektronen ab.

Natürlich gib es auch Ausnahmen. Z.B. Kupfer ist 1. Nebengruppe, kann 1 oder 2 Elektronen abgeben. Wasserstoff ist 1. Hauptgruppe, kann 1 Elektron auf nehmen oder 1 Elektron abgeben.

Leichte Elemente die in den Hauptgruppen 5 bis 7 stehen, nehmen zumeist so viel Elektronen auf, dass die Gruppennummer + aufgenommene Elektronen zusammen 8 ergeben. Z.B. Chlor ist 7. Hauptgruppe, nimmt ein Elektron auf, denn 7+1=8. Sauerstoff ist 6. Hauptgruppe, nimmt 2 Elektronen auf, denn 6+2=8.

Und JA, das elektronegativere Element nimmt die Elektronen auf.