Wie ist zum Beispiel Wasser H2o ein Molekül und nicht ein Salz?

3 Antworten

Da gibts einen Richtwert für. Ab einer Elektronegativitätsdifferenz der beiden Atome, die eine Bindung miteinander haben, von 1,7 liegt für gewöhnlich eine ionische Bindung für (da gibts auch Ausnahmen von). Die H-O Bindung im Wasser hat eine Elektronegativitätsdifferenz von 1,4, also nur eine polare Bindung.

Weil Wasser eben nicht aus H-Kationen und O-Anionen besteht.

Die beiden H-Atome bleiben im Besitz ihres jeweiligen Elektrons. Es wird nur stark zum O hingezogen.

Und das O-Atom bleibt im Besitz von 8 Elektronen, auch wenn es die beiden Elektronen der H-Atome so sehr zu sich her zieht, dass es sich fühlt als würde es diese beiden auch noch besitzen.

Salze sind Gase mit Metallen. H2 ist zwar ein Gas, O ist aber kein Metall sondern auch ein gas

RedPanther  25.01.2022, 20:17

Wenn ich mir also das Salz Kaliumsulfat anschaue, ist Sulfat entsprechend ein Gas?

Interessant, wusste ich auch noch nicht.

H2 ist zwar ein Gas, O ist aber kein Metall sondern auch ein gas

Mir ist auch nicht so recht klar, was das mit Wasser zu tun hat... allein schon, weil einzelne Sauerstoffatome nicht vorkommen und entsprechend auch kein Gas bilden.

JoeBijen  25.01.2022, 20:19
@RedPanther

Jup hab das 2 nach dem o vergessen mein fehler

und bei kaliumsulfat wärst du richtig