Warum ist (NH4)2SO4 angeblich ein Salz, obwohl es nur aus Nichtmetallen besteht?

Wohingegen Ca(ClO4)2 gemäss meinen Unterlagen ein Molekül und kein Salz sein soll ... Ist die Definition eines Salzes nicht, dass es aus Anionen und Kationen besteht, wobei die Kationen Metalle und die Anionen Nichtmetalle sind? Oder ist das nicht zwingend so?

2 Antworten

Es kommt auf die Elektronegativitätsdifferenz und somit auf die Bindungssituation an. Bei Salzen existiert keine kovalente Bindung, sondern ein Partner zieht die Valenzelektronen des anderen Partners vollständig zu sich und es bilden sich Anion und Kation. Daraus resultierend liegen die Ionen in weit ausgedehnten Gittern vor.

Metalle nehmen meistens die Rolle des Kations ein, weil sie ihre Valenzelektronen recht schwach anziehen und leicht abtreten können. Es gibt aber auch Salze, die nur aus Nichtmetallen bestehen, etwa Ammoniumchlorid.

Calciumperchlorat Ca(ClO4)2 ist auch ein Salz und kein Molekül. Da wird ein Fehler in deinen Unterlagen sein.

iddly
Fragesteller
Danke für die Antwort. Aber wie hätte ich bei (NH4)2SO4 erkennen können, dass es ein Salz ist?

Dass Salze aus Metall und Nichtmetall entstehen, ist eine Anfängerregel.
Wenn man ausdrücklich sagt, dass Salze nur so entstehen, ist es falsch.

Weder enthalten alle Salze ein Metall noch sind alle Metall-Nichtmetall-Verbindungen Salze.

Die Definition eines Salzes ist, dass es aus Ionen besteht, ohne Aussage, woraus die Ionen bestehen.

Calciumperchlorat ist in jedem Fall ein Salz.