Wie identifiziere ich die zwei Anionen und Kationen in einem Gemisch aus zwei Salzen?

Das sind die Sachen die wir dazu gemacht haben. Und lernen sollen

1 Antwort

Kationen: Da es um Flammenfärbungen geht, können als Katonen nur die Alkali- und Erdalkalimetallionen infrage kommen. Da Du mit zwei verschiedenen Kationensorten rechnen musst, kann deren Identifizierung nur mit einem Taschspektroskop (ist auf jeden Fall in der chemischen Sammlung vorhanden) ermöglicht werden.

Anionen: Da es sehr viele verschiedene Anionen gibt, musst Du uns mitteilen mit welchen Anionen Du rechnen sollst.

Deine Angabe "Zusatz" von Chlorid ist auf alle Fälle falsch, denn eventuell enthält Deine Analysenrobe das gesuchte Chlorid.

Katharinaswob
Fragesteller

Ich habe jetzt nochmal in der Frage ergänzt was wir dazu gemacht haben

vach77  21.11.2022, 15:19
@Katharinaswob

Offenbar können auch Kupfer(II)-ionen vorliegen. Wenn die Analyse in Wassser gelöst wird, dann "verraten" sich die Kupferionen durch eine Blaufärbung der Lösung. - Ansonsten, wie ich schon schrieb, werden die Kationen durch ein Taschenspektroskop nachgewiesen und die Kobaltionen zusätzlich mit Flammenfärbung und Betrachtung durch ein Kobaltglas.