Aus welchen Ionen sind folgende Salze aufgebaut? Wie lauten die Verhaeltnisformeln v. flg.Verbindung

3 Antworten

Es ist doch logisch, dass ein Salz als Verbindung elektrisch neutral sein muss. Also muss man das kgV (kleinste gemeinsame Vielfache) der positiven und der negativen Ladung von Anion und Kation finden. Ein Ca2+ braucht ZWEI negative Ladungen zum Ausgleich. Wenn man EINfach geladene Halogenide nimmt, braucht man dann natürlich ZWEI davon, wenn es S2- oder O2- ist, reicht eben nur EINS (also CaS bzw. CaO), und für Al3+ muss man auch entsprechend ausgleichen.

Die Verbindung zwischen Aluminium und Schwefel lautet analog zu Sauerstoff: Al2S3.

Weiterhin Na2O. ZnJ2. KNO2.

jobul  15.07.2012, 22:55

K₃N wäre Kaliumnitrid. KNO₂ ist Kaliumnitrit. Beide Stoffe unterscheiden sich gewaltig voneinander.

fragator  16.07.2012, 10:17
@jobul

Kaliumnitid ist ein sehr exotischer schwer synthetisierbarer und instabilier Stoff. Dagegen ist Kaliumnitrit ein sehr häufiger, leicht von jedem Schüler mischbarer Stoff. Da der Fragesteller recht schwach in Chemie ist, bin ich daher von einem Rechtschreibfehler ausgegangen. Sein Lehrer wollte sicher eine Antwort zum Salz der salpetrigen Säure Kaliumnitrit.

willi55  16.07.2012, 19:58
@fragator

Es geht um Schulchemie. Da ist es dem Ch-Lehrer vermutlich egal, ob eine Verbindung stabil ist oder nicht. Es geht um das Spiel mit der Ladung und dem Ausgleich der Ladungen in der Verbindung. Also lass das blöde Nitrit weg.

Jo. Einfach ausgedrückt findest Du auf youtube staatlich anerkannten Unterricht und über die Suchfunktion des Browsers mehr als eine nützliche kostenlose Seite die Dir weiter hilft.Bis nach dem Abitur in jedem Fach.