Aus welchen Ionen sind folgende Salze aufgebaut? Wie lauten die Verhaeltnisformeln v. flg.Verbindung

2 Antworten

Es ist doch logisch, dass ein Salz als Verbindung elektrisch neutral sein muss. Also muss man das kgV (kleinste gemeinsame Vielfache) der positiven und der negativen Ladung von Anion und Kation finden. Ein Ca2+ braucht ZWEI negative Ladungen zum Ausgleich. Wenn man EINfach geladene Halogenide nimmt, braucht man dann natürlich ZWEI davon, wenn es S2- oder O2- ist, reicht eben nur EINS (also CaS bzw. CaO), und für Al3+ muss man auch entsprechend ausgleichen.

Jo. Einfach ausgedrückt findest Du auf youtube staatlich anerkannten Unterricht und über die Suchfunktion des Browsers mehr als eine nützliche kostenlose Seite die Dir weiter hilft.Bis nach dem Abitur in jedem Fach.

Warum nimmt die Reaktivität in der Halogenen Gruppe ab?

In den Alkali-, Erdalkali- und Erdmetall-Gruppen nimmt die Reaktivität ja immer nach unten zu. Warum ist es in der Halogenen Gruppe genau andersherum?

...zur Frage

Wie genau sind Atome und Moleküle geladen?

Ein Atom wäre ja z.B. Na, also Natrium. Natrium soll ja eine neutrale Ladung haben, allerdings ist Natrium ja Na+, also kann es 1 Elektron abgeben und somit 1fach positiv geladen oder nicht? Oder besteht da ein Unterschied zwischen Na+ und Na?

Und z.B. Br2, also ein zweiatomiges Molekül. Auch Moleküle sind ja neutral geladen, allerdings ist Br2 in der 7. Hauptgruppe und somit 1fach negativ geladen. Br2 heißt doch nun, dass Br 2x vorhanden ist und somit wäre doch Br2 zweifach positiv geladen ? Also nicht neutral ?

...zur Frage

Wieso + Ionen = Kationen und +Elektroden = Anoden?

Hab ich da etwas falsch verstanden?

Kann mir das einer erklären?
Es wäre doch so einfach
Positiv:
Kation
Kathode

Negativ:
Anion
Anode

Aber wie ist es nun richtig?

...zur Frage

Ich brauche Hilfe in Chemie?

Ich kappiere gar nichts kein bisschen saß schon 3Stunden dran. Könnt ihr mir helfen.

Ich habe Fragen bekommen die man beantworten soll unzwar:

Mg-»Mg^2+ +2e

Cl +2e-»2CT

Welches Teilchen ist das Kation ? Wie ist es geladen?

Welches Teilchen ist das Anion? Wie ist es geladen?

Bitte helft mir

...zur Frage

ab welcher Hauptgruppe sind Elemente positiv oder negativ geladen?

hallo miteinander, ich weiß das Elemente eigentlich nicht geladenen sind aber in den verschiedenen Hauptgruppen des PSE ist die Ionen Ladung positiv oder negativ. bis zu vierten Hauptgruppe und ab der achten ist es entweder negativ oder positiv. und wohin muss ich rechnen um zu wissen wie oft es negativ oder positiv geladen ist. könntet ihr mir das bitte erklären und auch ein paar Beispiele machen?

vielen lieben dank schon mal.

...zur Frage

Einfach positiv geladen?einfach negativ geladen?wie jetzt?Chemie?Isotope?

Jo Leute
Habe mir hier gerade ein paar Fragen zu dem Thema durchgelesen und da stand , wenn ein Atom zB. Zweifach positiv geladen ist , fehlen 2 Elektronen . Wenn es aber zweifach negativ geladen ist fehlen ______ ?
Was fehlt dann ? Und wenn zB. Ein elektron fehlt und eine einfach positiv geladen ist , ist es dann ein Isotop ?
Danke , Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?