Kation oder Anion unterscheiden?

5 Antworten

Metalle sind positiv geladen, z.B.

• Li+
• Mg2+
• Ca2+

Nichtmetalle sind negativ geladen, z.B.

• O2-
• Cl-
• F-

Da Fe (Eisen) ein Metall ist, ist es positiv geladen.

Falls du dich in der Schule mit Edelgaskonfiguration beschäftigt hast, dann solltest du wissen, dass Metalle Elektronen abgeben und dass die Nichtmetalle diese abgegebenen Elektronen aufnehmen :)

Hoffentlich konnte ich dir helfen :)

Naja bei Fe kommt es auf die Wertigkeit an aber ist Grundsätzlich positiv geladen also ein Kation.

Es ist eigentlich recht Simpel 1-3 Hauptgruppe geben ab sind also dann Positiv geladen sind also dann Kationen.

6-8 nehmen also haben mehr Elektronen also sind es Anion.

4/5 ist so bissle kritisch meistens geht es aber um die.

Dann gibt es die Nebemgruppen die haben dann sogenannten Wertigkeiten aber da es hauptsächlich Metalle sind die eben Kationen sind sind sie es auch. Mir würde spontan auch kein Gegenbeispiel einfallen.

DedeM  03.01.2021, 07:45

Mir schon, zum Beispiel Natriumtetracarbonylferrat Na2[Fe(CO)4], in dem das zentrale Eisenteilchen die Ladung 2– hat.

Oder das Octacarbonyldiferrat-Komplexanion [Fe2(CO)8]^2– mit einem Eisenanion der Ladung 1–, weil es quasi so aufgebaut ist: [(OC)4Fe–Fe(CO)4]^2–.

Zugegeben, exotisch, aber eben nicht positiv geladen...

Natürlich gebe ich dir recht, Metalle bilden so oft ausschließlich positiv geladene Ionen (Kationen), dass man die Ausnahmen für die Belange der Schule (aus deren Bezugsrahmen heraus die Frage wohl kommt) vernachlässigen kann.

Von daher verweise ich auf die Antwort von Spikeman197...

LG von der Waterkant

Metalle sind generell immer positiv geladen.

NicoJak  03.01.2021, 02:08

Guck auf die Wasserflasche

DedeM  03.01.2021, 07:52

Nö, das stimmt so nicht. Okay, im Rahmen der Schulchemie mag das so behandelt werden, aber in der absoluten Uneingeschränktheit deiner Aussage ist das falsch.

Vrael333  03.01.2021, 15:17
@DedeM

Ok. Das tut mir leid. Ich hab das im Unterricht (Chemie Grundkurs) so gelernt. Danke, dass du mich da verbesserst. Ich wollte keineswegs hier was falsches reinschreiben.

Von Experten DedeM und Miraculix84 bestätigt

Metalle geben praktisch immer Elektionen ab und bilden positive Kationen.

Nichtmetalle nehmen die Elektronen auf und bilden daher negative Anionen.

Auch die Anionen mit Sauerstoff sind negativ geladen...Sulfat, Phosphat, Carbonat...

Abweichungen davon werden erst in der Oberstufe oder an der Uni relevant.

Kation ist plus und anion minus pol