Anionen & Kationen im PSE?

2 Antworten

Wie meinst du das "herausfinden"? Das ist immer noch das gleiche Element, nur halt mit ein paar Elektronen mehr oder weniger. Das Natrium-Ion ist immer noch Natrium und steht immer noch an seinem alten Platz im PSE, weil es nach wie vor Na ist. Nur hat es halt ein Elektron weniger. In dem Fall genauso viele wie das Element Neon (Ne), das (so gesehen) einen Platz weiter links steht.

Für die Schulchemie kannst du von folgendem ausgehen:

  1. HG: +
  2. HG: 2+
  3. HG: 3+
  4. HG: bei höheren Ordnungszahlen gibt es 4+ und 2+ (C und Si gibt es glaube ich gar nicht ionisch)
  5. HG: 3-
  6. HG: 2-
  7. HG: -
  8. HG: keine Ionen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin