Wo stehen die Kationen und Anionen im Periodensystem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich geb dir ein Beispiel.

Natrium (Na) und Chlor (Cl) sind Elemente, die du im Periodensystem findest.

Ein bekanntes Molekül ist Natriumchlorid (Kochsalz) und hat die Formel NaCl.

In dieser Verbindung liegt Natrium als Na+ als Kation und das Chlor als Cl- als Anion vor.

Man kann sagen, dass die positiv geladenen immer Kationen sind und die negativ geladenen immer Anionen sind.

Im Periodensystem der Elemente stehen logischerweise keine Anionen und Kationen, weil sie keine Elemente sind.

Aber die einfachen Anionen und Kationen sind Ableitungen einzelner Atome. Man kann also ins PSE schauen und sich daraus ableiten, zu welchen Anionen und Kationen die dort gelisteten Atome werden. Das ist im Grunde erstmal die Anwendung der ollen Oktettregel/Edelgaskonfiguration: Halogene wollen gerne je ein Elektron aufnehmen um Edelgaskonfiguration zu erreichen, Erdalkalimetalle wollen gerne je zwei Elektronen abgeben um Edelgaskonfiguration zu erreichen... Metalle geben grundsätzlich nur Elektronen ab... Und daraus ergibt sich eben das atomare Kation oder Anion. Das ist insofern also nicht sonderlich schwierig, nur die Anwendung von ohnehin vorhandenem Wissen.

Aber es gibt ja nicht nur die Ionen, die von einzelnen Atomen abgeleitet sind, sondern auch Molekülionen. Beispielsweise das Sulfat-Ion SO4(2-) oder das Permanganat-Ion MnO4(-). Die kann man sich oft aus anderen bekannten Molekülen ableiten, z.B. ist das Sulfat-Ion das, was übrig bleibt wenn eine Schwefelsäure ihre beiden H(+) abgibt und von Kaliumpermanganat hat man auch schonmal was gehört, das trennt man einfach in das Kalium-Kation und das Permanganat-Anion.

Man kann alternativ natürlich auch versuchen, alle Ionen auswendig zu lernen... dafür wäre mir persönlich allerdings meine Lebenszeit zu schade.

Die stehen nirgendwo im Periodensystem. Die Elemente sind im Urzustand neutral geladen - das hängt mit einer ausgeglichenen Elektronenverteilung auf der Aussenschale des Atoms zusammen. Erst wenn das Atom ein Elektron abgibt oder aufnimmt wird es zum Ion - negativ oder positiv..

LA

Im Periodensystem stehen die Elemente, nicht deren natürliche Erscheinungsformen wie z. B. als Ion.

Couchpotato352
Fragesteller

und wie weiß ich welche elemente kationen und welche anionen sind?

Saim0n  12.04.2024, 08:32
@Couchpotato352

Elemente "sind" per se keine Anionen oder Kationen. Elemente wie Natrium geben gerne Ionen ab und erhalten so eine positive Ladung. Bei Anionen ist es umgekehrt. Das hängt von der Anzahl und Anordnung ihrer Elektronen ab.