Was bildet die 4. Hauptgruppe (Pse)?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Kationen 100%
Anionen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

ALLE Atome der 4. Hauptgruppe bilden in aller Regel positiv geladene Ionen. Das liegt daran, dass fast alle Stoffe Halb-/Metalle sind, und gern 4 Außenelektronen abgeben (Oktettregel).

Die einzige Ausnahme ist der Kohlenstoff. Der Kohlenstoff ist ein Nichtmetall, und steht in der 2. Periode der 4. Hauptgruppe. Dieser kann Außenelektronen sowohl abgeben als auch aufnehmen. Bei Ionenbildungsgleichungen müssen deshalb immer beide Wege angegeben werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie
annkathrin2603
Fragesteller

Alles klar viele Lieben Dank :)

Lg

Kohlenstoff ist eher selten direkt in Ionischer Form zu finden. Das gleiche Gilt meine ich auch für Silizium.

Darunter weiß ich es nicht, aber geh mal davon aus, dass diese Elemente eher nicht in ihre ironischen Formen verfallen.