Warum bilden die Elemente der 1. Hauptgruppe große Kationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na weil sie ein elektron in der valenzschale haben und sie dieses eher abgeben als 7 aufzunehmen. -->Kation

Die Ionenradien nehmen von links nach rechts ab, da die Kernladungszahl zunimmt


NLK14 
Fragesteller
 11.02.2019, 17:41

Vielen dank!

0

Sie geben ein Elektron ab und sind damit Kationen (positiv)!