Chemie Ionen Bildung 8. Hauptgruppe?

3 Antworten

Es gilt ja generell das Prinzip, dass Atome ein Elektronenoktett (also 8 Valenzelektronen) haben wollen. Dies kann z.B. durch Ionenbildung erreicht werden, wobei dann Salze entstehen. Die Elemente der 8. Hauptgruppe allerdings haben ja von vornherein schon 8 Valenzelektronen, also haben die eigentlich keinen Bock auf noch mehr Elektronen.

Da sie bereits 8 valenzelektronen haben und daher nicht das Bestreben elekronen aufzunehmen oder abzugeben

Wer fragt ist selbst schuld!

Als Atomionen hätten die Edelgase die Ladung, die zur Edelgashülle fehlt, also exakt Null. Daher kommen sie atomar vor.

Als Molekülionen kommen Edelgase durchaus vor, wie der Schwefel im Sulfat. Im Sulfat hat er Schwefel die OZ +VI, das Sulfat hat aber die Ladung -II.

In Perxenaten hat das Xe die OZ +VIII, und das Ion hat die Ladung -IV.

Da kuxte, aber du bist schuld.

Warum ist zum Beispiel Phosphat 3-Fach negativ geladen?

Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Thema Chemie. Im Unterricht behandeln wir gerade das Thema Säuren/Basen, Titration und so weiter. Dabei benutzten wir heute Phosphorsäure welche ja H2SO4 ist. Wenn man dies nun in die einzelnen Ionen aufteilt enstehen 2 H+ und SO4 3- Ionen, soweit alles klar. Warum H+ einfach positiv geladen ist, ist mir klar (1. Hauptgruppe bla bla) aber wieso ist das Phosphat, also das SO4 3-, 3-Fach negativ geladen? Ich weiss, dass das S aus dem Phosphat (also Schwefel) in der 5. Hauptgruppe steht, und auch so 3-Fach negativ geladen sein muss. Doch was ist mit dem O, also dem Sauerstoff? Wird dies garnicht berücksichtigt? Ich meine, es müsste ja theoretisch dann nur 2-Fach negativ geladen sein, oder? Worauf kommt es dabei an? Schliesslich ist dies nicht nur bei dem Phosphat sondern auch z.B beim Nitrat der Fall. Wovon hängt die Ladung ab und warum wird hierbei nur Schwefel berücksichtigt? Hat es etwas mit dem Aufbau von dem Molekül zu tun? Vielen Dank schonmal im vorraus!

...zur Frage

Warum bilden nicht alle Elemente Ionen?

Bei meinen Chemiehausaufgaben bin ich darauf gestoßen, dass die Edelmetalle keine Ionen bilden. Warum ist das so? Hängt es irgendwie damit zusammen, dass sie eine Anzahl von 8 Außenelektronen haben oder wie sieht das aus...? Bitte helft mir!

...zur Frage

6 Ionen, die die gleiche Elektronenanordnung haben wie Neon?

Sehr geehrte Community,

ich bereite mich auf eine Chemie Klausur vor und hab in den Übungsaufgaben eine Aufgabe gefunden mit dem ich nicht weiterkomme. Die Aufgabe lautet: "Geben Sie 6 Ionen an, die die gleiche Elektronenanordnung haben wie Neon...".

Ich dachte zuerst an die Edelgase, da alle Stoffe in der 8. Hauptgruppe die gleiche Anzahl an Außenelektronen haben, aber anscheinend ist meine Antwort falsch.

Was könnte noch darein kommen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

ab welcher Hauptgruppe sind Elemente positiv oder negativ geladen?

hallo miteinander, ich weiß das Elemente eigentlich nicht geladenen sind aber in den verschiedenen Hauptgruppen des PSE ist die Ionen Ladung positiv oder negativ. bis zu vierten Hauptgruppe und ab der achten ist es entweder negativ oder positiv. und wohin muss ich rechnen um zu wissen wie oft es negativ oder positiv geladen ist. könntet ihr mir das bitte erklären und auch ein paar Beispiele machen?

vielen lieben dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?