Warum sind Kationen stets kleiner als die zugehörigen Atome und warum sind die Anionen größer als die jeweiligen Atome?

4 Antworten

Was sind Kationen? Es sind elektrisch positiv geladene Teilchen (Ionen), d.h. es fehlen Elektronen und bei Anionen, die elektrisch negativ geladene Teilchen, also Ionen sind, liegen mehr Elektronen vor. Deshalb sind Anionen größer und Kationen kleiner in Relation zu den zugehörigen Atomen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Aber bei normalen Atomen gibt es gleich viele Elektronen und gleich viele Protonen, oder?

@1LeonieS1

Sonst wären sie ja auch keine Atome oder? Denn Atome sind nach außen hin elektrisch neutral geladen, d.h. es müssen gleich viele Protonen wie Elektronen vorhanden sein!

Diese Behauptung ist durchaus abenteuerlich, denn wie man z.B. aus Magnesium Anionen erzeugt ... ?

Nicht für Geld und gute Worte wäre ein Magnesiumatom bereit, sechs Elektronen zusätzlich aufzunehmen ;-)

Kationen haben Elektronen abgegeben (sind kleiner) und Anionen Elektronen aufgenommen (sind größer). Das mag die Antwort auf diese Frage sein.

Hi,

denk mal an die Oktettregel.

Dann schau mal ins PSE, welche Schale nicht mehr da ist, wenn Na ein Elektron oder Ca zwei Elektronen abgegeben hat.

m.f.G.

anwesende