Chemie Ionengleichung?

3 Antworten

Wenn es sich nur um Elemente der Hauptgruppen handelt, so ist die Suche nach der Ionenladung recht einfach. Es gibt verschiedene Wege, die zum Ziel führen.

1. Wertigkeit: Die Wertigkeit der Elemente der Hauptgruppen geht von der 1. Hauptgruppe links mit 1 los. Die 2. HG hat die Wertigkeit 2, die 3. HG hat die Wertigkeit 3, die 4. HG 4. Nun nehmen die Wertigkeiten wieder ab. 5. HG hat die Wertigkeit 3 usw. Es ergibt sich die Reihe der Wertigkeiten also zu 1, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 0.

Die Edelgase haben die Wertigkeit 0, da sie keine Bindungen eingehen. Die Wertigkeiten geben die Ionenladung betragsmäßig wieder. Die Elemente links im PSE (Metalle) sind positiv geladen. Ca bildet also ein Ca2+ Ion, da es in der 2. Hauptgruppe steht.

Elemente, die rechts im PSE stehen (Nichtmetalle) bilden negative Ionen (die Wertigkeit nimmt ab). Chlor bildet das Cl- Ion.

2. Oktettregel: Elemente versuchen eine volle Außenschale (valenzschale) zu erreichen. Dies kann bei wenigen Außenelektronen durch Abgabe von Elektronen geschehen. Die Elemente werden zu positiven Ionen. Wenn mehr als 4 Elektronen in der Valenzschale sind, ist es günstiger die volle Schale durch Aufnahme von Elektronen zu erreichen. Die Elemente werden zu Anionen (negativ). Wie viele Elektronen ein Element in seiner Valenzschale hat, kann man an der Nummer seiner Hauptgruppe erkennen. Sauerstoff (6. Hauptgruppe) hat also 6 Valenzelektronen und nimmt dem entsprechend noch 2 Elektronen auf. Es wird zu O2-.

Bei einer Ionengleichung muss die Ladung der Ionen auf jeder Seite des Reaktionspfeiles ausgeglichen sein.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Bei der Ionengleichung werden die Ladungen mit angegeben. Man erkennt die Ladungszahl, indem man die Oktettregel lernt und sich vor allem die wichtigsten Wertigkeiten erst einmal schlicht merkt. Auswendiglernen ist für den Anfänger immer ein probates Mittel, an Orientierung zu gewinnen.

Elemente sind im allgemeinen erstmal ungeladen. Nimmt das Atom aber ein zusätzliches Elektron auf oder verliert es ein Elektron, so wird es zum Ion. Je nach Element ist es unterschiedlich schwer dieses zu ionisieren.

willi55  09.05.2011, 15:13

Thema beachten.