Chemie Hilfe Ionengleichung (HA)?

1 Antwort

  • Bei der Reaktion von Kalilauge mit Phosphorsäure wird zunächst ein Proton übertragen: KOH + H3PO4 --> KH2PO4 + H2O.
  • Da Kalilauge eine starke Säure ist, kann auch das zweite Proton abgegeben werden: KH2PO4 + KOH --> K2HPO4 + H2O.
  • Auf dieser Stufe bleibt die Reaktion stehen, weil HPO42- eine sehr schwache Säure ist und sein Proton nur unter extremen Bedingungen abgibt. Damit lautet die Gesamtgleichung: H3PO4 + 2 KOH --> K2HPO4 + 2 H2O.
  • Es gilt die folgende Reaktionsgleichung: Ca(OH)2 + H2SO4 -> CaSO4 + 2 H2O. Beachten muss man bei dieser Reaktionsgleichung eigentlich nur, dass auf beiden Seiten die Anzahl der auftauchenden Elemente übereinstimmt. So treten links zum Beispiel 2 Wasserstoffatome sowie 6 Sauerstoffatome auf. Es entstehen daher zwei Wasserstoffmoleküle, damit die Bilanz wieder stimmt.
  • CaSO4, also Calciumsulfat bekannt, ist das Salz der Schwefelsäure. Entzieht man der Lösung Wasser, entsteht schlicht und einfach Gips.

Übrigens: Solche Neutralisationen von Basen und Säuren werden häufig bei der sog. Maßanalyse benutzt, bei der durch tropfenweises Zugeben der Neutralpunkt bestimmt und hieraus die Menge der enthaltenen Säure (oder Base) berechnet werden kann. Das Verfahren heißt Titration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung