Chemie neutralisation?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

V = 0,135 L

c = 3,0 mol/L

n = c * V = 3,0 mol/L * 0,135 L = 0,405 mol

Das ist die zur Neutralisaton verbrauchte Stoffmenge an KOH. Da die Schwefelsäure zweiprotonig ist, wird damit die Hälfte dieser Stoffmenge neutralisiert.

n(H2SO4) = 0,2025 mol

Jetzt musst Du nur noch die Konzentration der Schwefelsäure berechnen. Dafür verwendest Du die Beziehung:

c = n/V

Mylife961
Fragesteller

Vielen lieben dank! Das rettet mir mein leben.

Zuerst das benötigte Mengenverhältnis der Moleküle feststellen:

Pro Molekül Schwefelsäure (H2SO4) brauchst Du zwei Moleküle Kalilauge (KOH). Für jedes H bei der Säure ein OH bei der Lauge.

Wäre die Konzentration gleich, würdest Du also für 30 ml Schwefelsäure 60 ml Kalilauge brauchen. Tatsächlich brauchst Du 135 ml, Du errechnest als nächstes das Mengenverhältnis zwischen 60 und 135. Mit diesem Verhältnis multiplizierst Du die 3-molare Konzentration der Kalilauge, um auf die (höhere!) Konzentration der Schwefelsäure zu kommen.