Neutralisation mit Schwefelsäure?

3 Antworten

Du brauchst einen achtel Liter. Du bräuchtest bei gleichen Konzentrationen die halbe Menge an Schwefelsäure, da Schwefelsäure zwei H+ Ionen abgeben kann. Da die Säure aber noch doppelt so hoch konzentriert ist, brauchst du nur ein Viertel der Laugenmenge.

Da die Natronlauge laut Aufgabenstellung ausgelaufen ist braucht man keine Schwefel- oder sonstige Säure zur Neutralisation. Man spült die mit reichlich Wasser weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und noch ein Tipp: 10molare Schwefelsäure ist rund 64%ig.

Eigentlich wird das da schon richtig erklärt, aber hier nochmal die ganze Rechnung:

Ein halber Liter 5 mol/l Natronlauge enthält 2½ mol NaOH, und um die zu neutralisie­ren, braucht man die halbe Stoffmenge H₂SO₄

2 NaOH + H₂SO₄ ⟶ Na₂SO₄ + 2 H₂O

also 1¼ mol. Deine Schwefelsäure hat c=10 mol/l, also brauchst Du V=n/c=⅛ Liter = 125 ml.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Natronlauge befindet sich laut Aufgabenstellung nicht in 'nem Topp, die ist ausgelaufen.