Wie berechne ich die Masse von Natronlauge?

3 Antworten

Hallo Chloe335

Die Reaktionsgleichung hast du schon angegeben:

Na₂O + H₂O → 2 NaOH

15 kg Na₂O entsprechen einer Stoffmenge n(Na₂O) = 15000 g : 62 g/mol = 241.9 mol

Daraus entsteht nach der Reaktionsgleichung die doppelte Stoffmenge an NaOH:

n(NaOH) = 483.8 mol

Dies entspricht einer Masse m(NaOH) = 483.8 mol * 40 g/mol = 19.352 kg

So weit so gut.

So wie ich es jetzt berechnet habe, entsteht aber keine Natronlauge, sondern festes Natriumhydroxid; Natronlauge wäre dessen wässrige Lösung. Die Reaktionsgleichung schreibt man daher besser mit den Zusätzen s für solid/fest und l für liquid/flüssig:

Na₂O(s) + H₂O(l) → 2 NaOH(s)

LG

m(NaOH)=m(Na2O)+m(H2O)

Brauchst selbe Stoffmenge an Wasser wie Na2O(n(H2O) entspricht n(Na2O))

n(Na2O)=m(Na2O)/M(Na2O)

m(H2O)=n(H2O)*M(H2O)

M(H2O)=1O+2H=16 g/mol + 2 g/mol= 18 g/mol

würde ich sagen

Na₂O + H₂O ⟶ 2 NaOH

Die Reaktionsgleichung sagt Dir, daß ein Na₂O nach der Reaktion zwei Mol NaOH er­gibt. Du willst 15 kg Na₂O einsetzen, das sind n=m/M=242 mol, also kriegst Du 484 mol NaOH raus, das sind m=n⋅M=19 kg NaOH.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik