Wie berechne ich die Stoffmengenkonzentration?

3 Antworten

Zu 2: Du versuchst n(NaOH) auszurechnen, dabei ist es doch schon gegeben: n(NaOH)=1mol. Was nicht gegeben ist die Masse m, die könntest du mit der Formel m=n *M eigentlich berechnen, brauchst du aber nicht, weil nach der Stoffmengenkonzentration gefragt ist. Schritte 1-2 kannst du also getrost überspringen und das gegebene n verwenden!

Von Experte indiachinacook bestätigt

Du kannst die Formel (3.) doch direkt anwenden.

c(NaOH) = n(NaOH) / V(Lösung)
                = 1 mol / 0,5 l
                = 2 mol/l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Verstehe ich das richtig? Du hast 1 mol NaOH in einem halben Liter Lösungsmittel, sagen wir Wasser. Das entspricht 2 mol/l. Fertig. Das kommt mir aber komisch vor. Ist das echt die Aufgabe?