Wie rechnet man hier die Stoffmengenkonzentration aus?

1 Antwort

Die Frage sollte wohl eher lauten Wie rekonstruiert man, was hier gefragt ist?

Immerhin steht bei den Tags Titration. Also vermute ich, daß Du 27.1 ml 1-molare NaOH verbraucht hast, um Deine Probe von 10 ml Ameisensäure einer unbekannten Konzentration zu neutralisieren. Dann hast Du n=c⋅V= 27.1 mmol NaOH eingesetzt, und da Ameisensäure einbasig ist, muß Deine Probe dieselbe Stoffmenge HCOOH enthalten haben, entsprechend einer Konzentration von c=n/V=2.71 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik