Molare Masse berechnen?

3 Antworten

"Molare" Masse.

Die Summenformel ist H2 S O4, du musst also
die Atommaassen von H, S und O kennen, jeweils
mit 2, 1 und 4 multiplizieren und das Ganze addieren.

Wenn du M aus m und n berechnen willst, musst du m und n kennen.

Du kannst die Molmasse einer Verbindung auch aus denen der Bestandteile berechnen, das ist aber ein völlig anderes Verfahren.

Hallo,

es heißt "molare Masse". Die berechnest du, indem du die Atommassen in u aller Atome im Molekül addierst, die Einheit ist dann g/mol. Die Atommassen aller Atome stehen im Periodensystem.

Ich hoffe, das hilft dir :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.