Chemie Masse m berechnen?

1 Antwort

Ja, aus n=m/M folgt ja m=nM = 0.55 mmol ⋅ 60 g/mol = 33 g.

Bei der molaren Masse kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man die rich­tige Formel verwendet: m(CH₃COOH) ≈ 12+3⋅1+12+16+16+1 = 60 — die Atom­massen kannst Du im Periodensystem nachschlagen wenn Du sie nicht sowieso parat hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Egallesediefrag
Fragesteller

Achso ich dachte CO=Cobalt und nicht Kohlenstoff und Sauerstoff…