Wie bekomme ich vom Benzin die MJ heraus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von hinten nach vorn:

Gesucht ist die gesamte Verbrennungswärme (des angegebenen Volumens).

Energie steckt nur in der 1. Größe (molare Verbrennungswärme).

Um die gesamte Verbrennungswärme zu erhalten, brauchen wir also noch die Stoffmenge.

Die Stoffmenge steckt außer in der 1. Größe - die wir schon "verbraucht" haben - nur noch in der 2. Größe (molare Masse).

Als Nächstes brauchen wir also die Gesamtmasse.

Das führt uns zur 4. gegebenen Größe.

Die führt zum Volumen und das zur 3. gegebenen Größe - die glücklicherweise bereits das Volumen selbst ist.

Jetzt müssen wir nur noch anders herum einsetzen (und dabei darauf achten, ob wir jeweils multiplizieren oder dividieren müssen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe