Molare Masse berechnen?

2 Antworten

Du benötigst das Periodensystem.

Die Formel von Methan ist Dir bekannt.

Nun findest Du im PSE bei C die Angabe (ich runde) C: 12 g/mol und bei H:

1 g/mol.

Dann ist M(CH4) = 12 g/mol + 4 + 1 g/mol = 16 g/mol

vach77  20.11.2016, 17:20

Dann ist M(CH4) = 12 g/mol + 4 * 1 g/mol = 16 g/mol

Ein Mol ist eine bestimmte Anzahl an Atomen oder Molekülen eines Reinstoffes. Diese Anzahl heißt die Avogadro-Zahl

N[A] ≈ 6×10²³.

Diese Zahl verbindet auch die atomare Masseneinheit (amu oder einfach u) mit dem Gramm, sodass eben auch

1 g = N[A] amu

ist. Die Molmasse in Gramm ist also die durchschnittliche Atom- bzw. Molekülmasse in amu.

Die Masse eines einzelnen Atoms oder Moleküls in amu entspricht ungefähr der Anzahl der Nukleonen im Kern. Als Nukleonen werden die Protonen und die Neutronen bezeichnet.

Welches Element vorliegt, hängt nur von den Protonen ab, denn sie sind elektrisch geladen und beeinflussen auch die Zusammensetzung der Hülle. Die Neutronen sind gleichsam der Kitt, sie beeinflussen die Masse des Kerns. Nuklide (Atomkern-Typen) gleicher Protonen- aber unterschiedlicher Neutronenzahl heißen Isotope.

Elemente bestehen meist aus einer Mischung verschiedener Isotope, und das ist auch ein Grund dafür, dass die Massenzahl keine ganze ist. Ein anderer Grund ist die Bindungsenergie, die die Masse beeinflusst. Genau angepasst ist die amu an das Nuklid ¹²C, dessen Molmasse also genau 12g beträgt.

Ein Wasserstoffatom hat eine Masse von ungefähr 1amu (etwas mehr), sodass bei Methan, CH₄, eine Molekülmasse von etwas mehr als 16amu herauskommt, und genau das ist auch die Molmasse des Methans.

Will man es genau wissen, kommt man nicht darum herum, die Massenzahlen vom Periodensystem der Elemente abzulesen.