Herstellung Natrium-Acetat Lösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man V(Essigsäure) = 10 mL der Konzentration c(Essigsäure) = 1 mol/L mit dem gleichen Volumen Natronlauge der gleichen Konzentration reagieren lässt, erhält man V(Natriumacetatlösung) = 20 mL der Konzentration c(Natriumacetatlösung) = 1 mol/L.

Hilft Dir dieser Hinweis bei der Bearbeitung Deiner Aufgabe?

hamkkenikka
Fragesteller

Das heißt also, da die Konzentration vom Natriumacetat bei 4 mol/l liegt, muss auch die Konzentration von Essigsäure und Natriumhydroxid bei 4 mol/l liegen? Ich frage mich nur, was ich mit dieser Info weiterrechnen soll? Um damit die Stoffmenge zu ermitteln, würde mir doch auch noch V fehlen?

Ich stehe irgendwie sehr auf dem Schlauch, aber trotzdem vielen Dank!

vach77  28.11.2021, 08:29
@hamkkenikka

Du siehst zunächst aus der von Dir angegebenen Reaktionsgleichung, dass ein äquimolares Gemenge (= gleiche Stoffmengen) aus den gegebenen Edukten die gleiche Stoffmenge an dem Produkt Natriumacetat ergibt.

Nun soll man eine Natriumacetatlösung vom Volumen V = 300 mL = 0,3 L mit der Konzentration c = 4 mol/L herstellen.

Man benötigt also die Stoffmenge n = c * V. Dein vorletzter Satz Deiner Antwort zeigt die Lösung, und diese bezieht sich auch auf jedes der Edukte.

TomRichter  28.11.2021, 21:36

> erhält man V(Natriumacetatlösung) = 20 mL

nicht ganz exakt, aber für die Schule genau genug

> der Konzentration c(Natriumacetatlösung) = 1 mol/L.

Nö. Du hast 10 mmol NaAc in 20 ml.