Wie berechnet man die Stoffmenge nur mit der molaren Masse?

4 Antworten

Ohne weitere Angaben ist das nicht möglich.

Wenn du die Stoffmenge wissen willst, heißt das ja dass du wissen willst wie viele Teilchen vorliegen, dazu musst du aber wissen welche Masse von deinem Stoff vorliegt, denn je mehr Masse desto mehr Teilchen!


Mathematisch: n[Stoffmenge]=m [Masse]/M[Molare Masse]

In dem du die molare Masse mit dem PSE berechnest. Dann erhältst du deine Gramm pro Mol und weißt dann wie viel Gramm eines Stoffes sind ein Mol. Hast du eine Masse gegeben, kannst du dein Mol berechnen in dem du Masse durch Molare Masse teilst.

klingt sehr nach hü, aber du musst dir die masse pro mol (die Massenzahl im pse) ausrechnen( rechnen musst du aber nur wen es eine Verbindung ist) und dann das ergebniss durch die angegebene molare masse

Wie berechnet man die Masse und die Stoffmenge von Nickel, wenn die molare Masse und die Teilchenzahl gegeben ist?

Ich komme bei einer Aufgabe auf einem Blatt nicht draus. Gegeben habe ich in einer Tabelle folgende Angaben: Doch leider weiss ich nicht wie ich die Masse und Stoffmenge berechnen soll. :(

Stoffportion: Nickel

Molare Masse: 58.7 g/mol

Masse: nicht gegeben

Stoffmenge nicht gegeben

Teilchenzahl: 6,022 * 10 (hoch 22)

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus :) LG

...zur Frage

Stoffmenge molare Reaktionsenthalpie?

Hallo, ich würde gerne wissen, welche Stoffmengen man zum Ausrechnen der molaren Reaktionsenthalpie [delta Hr m] benötigt: Also die stoffmenge aller reagierenden Stoffe (Edukte) oder nur die des für die Reaktion entscheidenene? Z.b. Habe ich hier die aufgabe, worin Zink (0,5g) in Bromwasser (25ml; 3,4%Brom + 75ml wasser) miteinander reagieren. Soll ich die Stoffmenge des Zinks und des Broms oder nur für Zink für die molare Reaktionsenthalpie ausrechnen?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Molare Masse aus Dichte berechnen?

Hi, kann mir jemand erklären wie man die molare Masse aus der Dichte berechnen kann? Bei meiner Aufgabe ist die Dichte 2,17 und wir sollen die molare Masse berechnen.

...zur Frage

wie berechne ich den massenanteil w wenn ich nur die Molare masse gegeben habe?

ich habe 2 molare massen gegeben und soll von dem einen den massenanteil berechnen. wie mache ich das? weil es fehlt ja eigentlich die stoffmenge bzw die masse

...zur Frage

Was ist Mol und wie berechnet man es?

Also wir nehmen in Chemie aktuell die Stoffmenge, Molare Masse usw. durch. Doch leider verstehe ich gar nichts. Könnte mir jemand erklären wie man zum Beispiel von Gramm auf Mol kommt oder auf die Teilchenzahl? Danke

...zur Frage

Alkanmolekül mit Masse 44 u, was ist die masse?

Was ist mit der Masse gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?