Wie löse ich diese Chemie Aufgabe?

2 Antworten

  1. Das ist gar nicht so schwer. Aus dem Periodensystem wissen wir das Cu2O eine molare Masse von 64 x2 und 16. Also 144g pro 6xE23 Teilchen. 5,6÷144=0.039 Mol.
  2. Bei einer molare Masse von 75g/mol(56+19=75g/pro 6xe23 Teilchen) rechnet man die Molare Masse dann x 0,2; 75gx0.2=15g. Also 0.2mol FeS wiegen 15g.

LG

Anonym20067469
Fragesteller

Hi danke dass du mir geholfen hast :) ich habe es jetzt versucht auch zumachen aber bei mir kommen irgendwie ganz andere Ergebnisse raus , zum Beispiel ist bei mir bei Aufgabe 1. Jetzt 0,07 mol rausgekommen und bei der 2. 17,58 oder gerundet 17,6

LG

TommyimQuadrat  20.05.2021, 09:47
@Anonym20067469

Dass kann vielleicht an Rundungsunterschieden liegen. Ich habe einfach immer auf die nächste ganze Zahl gerundet. Aber vom Rechenprinzip her, sollten beide Lösungsansätze gleich sein.

5,6 g Kupfer(I)-oxid (Cu2O - M=143.1 g/mol) entsprechen ca. 0.039 mol.

Jetzt musst Du etwas berücksichtigen: für EIN Mol der Kupferverbindung werden zwei Mol Kupfer und ein Mol Sauerstoff benötigt, das bedeutet im Umkehrschluss, das bei den Ausgangsstoffen (den s.g. Edukten) diese Stoffmenge vorliegen muss, also 0.078 mol Kupfer UND 0.039 mol Sauerstoff.

Da aber der Lehrer sehr klug war und vergessen hat anzugeben, ob Kupfer(I)- oder Kupfer(II)-oxid gemeint war, hast Du ggf. zwei Lösungen, die sich unterscheiden. Frag am besten noch mal nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie