Masse aus FeS bestimmen?

Hier ein Bild der Aufgabe:

3 Antworten

Falsch. Die Masse von 1 mol FeS beträgt gerundet 88 und zwar nicht als Zahl, sondern mit der Einheit Gramm, also 88 g. Die Stoffmenge ist doch angegeben, beträgt bei allen Teilaufgaben von 2. genau ein Mol. Davon abgesehen, dass FeS kein Stoff ist, der aus Molekülen besteht.

In Aufgabe 3. musst du die Molmasse von Wasser bestimmen aus daraus die Molanzahl=Stoffmenge.

gregugfref747
Fragesteller

Ist bei 2a die Stoffmenge dann 1 oder 2?

ThomasJNewton  08.08.2021, 12:09
@gregugfref747

Der Stoff ist molekularer Stickstoff, der aus N₂-Mokelülen besteht. Ein Molekül hat die Masse von ~ 28 u, ein Mol ~ 28 g.

Außerdem ist die Stoffmenge angegeben, 1 Mol. Du sollst daraus die Masse ausrechnen. Wie kannst du fragen, was schon in der Aufgabe ganz genau steht?

n = m/M

Du benötigst entweder noch n oder m, wenn nur M gegeben ist. Für die Masse m eben noch die Stoffmenge n.

gregugfref747
Fragesteller

Danke, ich habe ein Bild von der Aufgabe ergänzt. Woher soll ich n bekommen?

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Masse an FeS hängt davon ab, wieviel FeS du hast. Gleiches gilt für die Stoffmenge.

Ohne eine dieser Informationen ist die Frage so sinnlos wie die Suche nach dem Unterschied zwischen einer Ente.

gregugfref747
Fragesteller

Es steht nichts anderes in der Aufgabe. Nur FeS. Also 1 oder wie?

SultanLaxeby  08.08.2021, 03:10
@gregugfref747

Na, da steht es doch: Ein Mol. Also n = 1 mol. Die Masse kann man nun direkt aus der Relation (molare Masse)=(Masse)/(Stoffmenge) entnehmen.