Was ist der unterschied zwischen der Molaren Masse, der Masse und der Stoffmenge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse eines Stoffes ist der Wert, den du von der Waage abliest, Also z.B. 100 Gramm.

Die Molare Masse eines Stoffes ist das Gewicht von genau einem Mol (also 6,022*10^23 Atomens dieses Stoffes. Nehmen wir mal an, die 100 g waren Eisen, dann schaust Du im Periodensystem nach der Molaren Masse von Eisen: 55,845 steht da, d.h. 1 Mol Eisen wiegt 55,845g

Die Stoffmenge ist die Anzahl von Mol, die du jetzt errechnen kannst: 100 g / 55,845 g/Mol = 1,79 Mol.

100 g Eisen entsprechen also 1,79 Mol.

clemensw  29.05.2011, 14:23

Bei stöchiometrischen Aufgaben wird dann meistens der andere Reaktionspartner oder das Reaqktionsprodukt berechet.

Nehmen wir mal eine einfache Gleichung:

Fe + S -> FeS

Also Eisen + Schwefel reagieren zu Eisensulfid. Und zwar jeweils 1 Mol Eisen mit 1 Mol Schwefel.

Nach der ersten Rechnung hast Du 1,79 Mol Eisen. Also brauchst Du auch 1,79 Mol Schwefel. Die molare Masse von Schwefel beträgt 32,06 g/Mol.

Lernkontrolle: Wieviel Gramm Schwefel brauchst Du für die Reaktion?

clemensw  29.05.2011, 14:54
@werderthebest

57,39 Gramm. Aber das war nur ein Rundungsfehler, der zählt in Chemie nicht so schlimm.

Ansonsten: Bravo! Du hast verstanden ;-)

werderthebest
Fragesteller

Daanaaaaaanke :) Jetzt ist's mir relativ klar!

Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Molare_Masse

Masse = Masse

Stoffemenge = Anzahl der Atome/Moleküle in Mol (1 Mol = 6,02214179(30)·10^23 Teilchen)

molare Masse = Masse / Stoffmenge, also die Masse eines Mols

der Molaren Masse

Masse eines Mols

der Masse

Absolute Größe

und der Stoffmenge?

Teilchen´Zahll eine Mols