Stoffmasse und Ionenanzahl berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mol Calcium (egal ob Atom oder Ion) wiegt 40.078 g, und ein Mol CaO wiegt 56.077 g. Also kannst Du für die Mase das Ca in Deiner Stoffportion eine Proportion aufstellen:

40.078 : 56.077 = x : 10   ⟹   x=10⋅40.078/56.077 = 7.15 g

Alternativ könntest Du das in zwei Schritte aufdröseln: Die m=10 g CaO entsprechen einer Stoffmenge n=m/M=0.178 mol, die Stoffmenge Ca ist dieselbe, also wiegt das Ca m=nM=7.15 g.

Um zur Teilchenzahl zu kommen, multipliziert Du mit der Avogadro-Konstante: N=nNₐ=1.07⋅10²³ Ca²⁺-Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik