Stoffmenge von 250mL Wasserstoffperoxid?

4 Antworten

Allgemeiner Tip, wenn du dich nicht mehr an Formeln erinnerst (ich habe das Problem regelmäßig):

Schaue auf die Einheiten. Von welcher Einheit auf welche andere Einheit du kommen möchtest. Und welche Rechenoperation (man erinnere sich an die Bruchrechenregeln) zu diesem Ziel führt.

Beispiel: Wenn man von g auf g/mol kommen möchte, wird der direkte Weg darin liegen, die g durch mol zu teilen. Also teilst du Masse (in g) durch Stoffmenge (in mol) und erhältst die molare Masse (in g/mol).

Wenn du von g auf mol kommen möchtest, musst du dementsprechend durch g teilen und mit mol multiplizieren. Das schaffst du, indem du durch "g/mol" teilst. Also teile deine Masse (in g) durch die molare Masse (in g/mol) und du erhältst die Stoffmenge (in mol).

Und schon ist vollkommen wurscht, ob man sich erinnert wo in der Formel ein großes M und ein kleines m stehen ;)

Naja, du hast ja mit 250 ml eine Volumenangabe, keine Massenangabe. Und dann ist wahrscheinlich auch die Gleichung, die etwas über das Volumen aussagt, sinnvoll (also n = V/Vm).

D.h. allgemein kann man sagen: wenn Du die Stoffmenge einer Masse herausfinden willst, nimm n = m/M.

Wenn Du die Stoffmenge eines Volumens herausfinden möchtest, nimm n = v/Vm.

Du musst jetzt herausfinden, wie das Volumen von einem Mol Wasserstoffperoxid ist (also Vm, das molare Volumen). Dann kannst Du das ausrechnen.

Im Prinzip wäre es bestimmt auch denkbar, die Volumenangabe 250 ml in eine Masse umzurechnen (allerdings weiß ich gerade nicht, wie man das machen würde).

Laeve932
Fragesteller

Alles klar, danke! Aber weißt du was es mit der Dichte auf sich hat? In meiner Mappe hab ich noch stehen m= rho (also dieses S) * V …

blechkuebel  06.12.2022, 09:08
@Laeve932

Die Gleichung sagt: Masse = Dichte * Volumen. (das Rho ist die Dichte).

D.h. wenn Du die Dichte von Wasserstoffperoxid kennen würdest, könntest Du dein Volumen von 250 ml auch in die Masse umrechnen.

Aber ich denke, das ist nicht unbedingt nötig. Wie gesagt, Du kannst due Stoffmenge auch mit der Volumenformel berechnen, musst dafür aber das molare Volumen von Waserstoffperoxid herausfinden.

Um die Stoffmenge von Wasserstoffperoxid auszurechnen, benötigen Sie die Molmasse des Stoffes und die Menge des Stoffes in Gramm. Die Molmasse von Wasserstoffperoxid beträgt 34 g/mol. Wenn Sie also wissen, wie viele Gramm Wasserstoffperoxid vorliegen, können Sie die Stoffmenge mit der folgenden Formel ausrechnen:

n = m / M

Bei dieser Formel steht n für die Stoffmenge, m für die Masse des Stoffes und M für die Molmasse. Wenn Sie also beispielsweise 250 mL Wasserstoffperoxid haben, können Sie die Stoffmenge wie folgt ausrechnen:

n = 250 g / 34 g/mol

n = 7.35 mol

Die Formel n = V/Vm kommt in der Chemie häufig zum Einsatz, wenn man die Stoffmenge in einer Lösung berechnen möchte. In diesem Fall steht V für das Volumen der Lösung und Vm für das Molvolumen. Die Formel lautet also:

n = V / Vm

Um die Stoffmenge von Wasserstoffperoxid in einer Lösung auszurechnen, müssten Sie also das Volumen der Lösung und das Molvolumen von Wasserstoffperoxid kennen. Die Dichte wird in diesem Fall nicht benötigt.

Da fehlt noch eine wesentliche Angabe, nämlich die Konzentration. H₂O₂ wird ja im­mer in Form wäßriger Lösungen auftreten, weil die reine Substanz fast nicht handzu­haben ist. Sehr häufig wird die Substanz als w=30% Lösung angeboten, die dann die Dichte ρ=1.11 g/ml hat.

Mit diesen Annahmen können wir jetzt rechnen: Deine V=250 ml wiegen m=Vρ=277 g, davon sind 30% also 83 g reines H₂O₂, das sind n=m/M=2.45 mol.

Für andere Konzentrationen mußt Du natürlich andere Dichten nachschlagen. Für die recht exotische 70%ige Lösung mit Dichte ρ=1.26 g/ml würdest Du dann n=6.59 mol erhalten.