Chemie Molare Masse?

1 Antwort

Die Stoffmenge(n) eines Stoffes, in der Einheit mol ist die Menge der Teilchen. Die Stoffmenge wird in der Chemie genutzt, weil die Masse stoffabhängig ist. So ist zum Beispiel ein Kohlenstoffatom 12mal so massereich wie ein Wasserstoffatom. Das heißt 1g(H) enthält genau so viele Atome wie 12g(C).

Die spezifische Masse des Elements wird in Dalton(u) (auch einfach unit genannt) angegeben. Die Masse eines Wasserstoffatoms ist 1u, die eines Kohlenstoffatoms 12u.

In der Chemie beschäftigen wir uns aber nicht mit einem einzigen Teilchen eines Stoffes, sondern mit vielen Teilchen. So entspricht 1mol eines beliebigen Stoffes 1mol*6,022*10^23mol^-1 Teilchen(dabei ist 6,022*10^23mol^-1 die Avogadrokonstante) . Das sind sechs hunderttausend milliarden milliarden Teilchen in einem mol. Zum Vergleich: 1L Wasser enthält 56mol, also dreizig millionen milliarden milliarden Teilchen.

In der Chemie interessiert uns also nicht die Masse eines Teilchens sondern die Masse eines Mols des Teilchens. Daher setzen wir die Masse des Teilchens in Relation zur Stoffmenge. Diese Relation wird molare Masse genannt und mit groß M (M) abgekürzt, die Einheit ist g/mol. Die molare Masse entspricht also zahlenmäßig der Masse des einzelnen Teilchens, aber die Größe ist eine andere.

Ein Wasserstoffatom hat eine Masse von 1u und ein mol Wasserstoff hat eine Masse von 1g, die molare Masse ist also M = m/n = 1g/1mol = 1g/mol.

Vielleicht verstehst du so besser was molare Masse ist.

SchuleFragen664
Fragesteller

Kannst du mir das vielleicht mit einen Beispiel erklären?

AllesIsi98  21.11.2021, 14:04
@SchuleFragen664

Sagen wir du hast 0,5mol eines unbekannten Stoffes mit der Masse 30g.

Dann stellst du rechnerisch einfach die Gleichung n = m/M nach M um.

Dazu multiplizierst du erst beide Seiten mit M:

n*M = m/M * M

M/M kürzt sich rechts weg, übrig bleibt also:

n*M = m.

Jetzt teilst du beide Seiten durch n:

n*M/n = m/n

n/n kürzt sich links weg, übrig bleibt also:

M = m/n.

Jetzt setzt du deine Zahlen ein.

m = 30g und n = 0,5mol

M = 30g/0,5mol = 60g/mol