Chemie-ist das eine Säure-Base Reaktion?

1 Antwort

Hallo Lotti675

bei deinen beschriebenen Reaktionen stimmt was nicht.

Bildung von Calciumfluorid mit Schwefelsäure

Und

Wenn Flusssäire ein Edukt ist

Aus Schwefelsäure und Calciumfluorid kann man gasförmigen Fluorwasserstoff gewinnen, dabei ist HF aber das Produkt und nicht das Edukt:

CaF₂ + H₂SO₄ → 2 HF⭡ + CaSO₄

Diese Reaktion ist keine Säure-Base-Reaktion, sondern zählt zu den Salzbildungsreaktionen (Austausch der Säurereste im Salz).

Calciumfluorid kann man durch die Reaktion von Flusssäure mit einer Calcium-Verbindungen herstellen, etwa so formuliert:

Ca(OH)₂ + 2 HF → CaF₂ + 2 H₂O

Dies wäre dann eine Säure-Base-Reaktion, bei der HF als Edukt austritt.

Sonst fällt mir nichts weiter zu deiner Frage ein.

LG

Zwergbiber50  05.04.2020, 15:33

Ups ...... bei der HF als Edukt auftritt und nicht austritt. :)