Leitfragen zu Thema Säure-Base-Reaktionen?

Glaskocher  08.01.2022, 21:31

Hausaufgabe?

nareensalem
Fragesteller

nein, Präsentation

1 Antwort

Bevor Du über die "Leitfrage" nachdenkst solltest Du auch den Sachverhalt verstanden haben.

Erkundige Dich über die Erklärungen von Arrhenius, Brönsted und Lewis. Die unterscheiden sich darin, wie "allgemein" der Säure- und der Basenbegriff gefasst wird. Das Verständnis der (mindestens einfachsten) Theorie und ihre Umsetzung in die Praxis sind Voraussetzung für die Findung einer Leitfrage.

Nimm für die Leitfrage einen Sachverhalt, den Du mit eigenen Worten erklären kannst. Du findest sicher einige Beispiele in der häuslichen Umgebung.