Chemie Säure-Base-Paare?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

zunächst einmal: Wenn das unter den Reaktionsschemata Wortgleichungen sein sollen, so ist es kein guter Stil, wenn du darin Symbole verwendest. Es heißt nicht umsonst WORTgleichung, denn darin sollen Wörter vorkommen, aber keine Symbole. Deshalb weg mit den „+” und „--->” aus den Wortgleichungen. Schreibe lieber etwas wie »Chlorwasserstoff (Säure) und Natriumhydroxid (Base) reagieren zu Chloridionen, Natriumionen und Wasser.« Oder (unter Verwendung deiner Hinweise „(g)” bzw. „(aq)”): »Gasförmiger Chlorwasserstoff (Säure) und in Wasser gelöstest Natriumhydroxid (Natronlauge, Base) reagieren zu in Wasser gelösten Chlorid- und Natriumionen und flüssigem Wasser.«

Doch nun zu deinen Lücken in den Reaktionsschemata:

Reaktion von Chlorwasserstoff mit Natriumhydroxid
H–Cl + NaOH ---> Cl^– + Na^+ + H2O
HCl (g) + NaOH (aq) ---> Cl^– (aq) + Na^+ (aq) + H2O (l)

Reaktion von Chlorwasserstoff mit Ammoniak
In der ersten Zeile fehlt ein „+” am N in deinem NH4...
HCl (g) + NH3 (g) ---> NH4Cl (s)
Hier vereinigen sich das Chloridion und das Ammoniumion zu festem Ammoniumchlorid (ein Salz). Wenn du das als einzelne Ionen in einer Lösung haben willst, müsstest du folgendes in der Zeile schreiben:
HCl (g) + NH3 (aq) ---> Cl^– (aq) + NH4^+ (aq)
Wortgleichung wieder mit entsprechenden Wörtern!

Reaktion von Ammoniumchlorid und Natriumhydroxid
NH4Cl + NaOH ---> Na^+ Cl^– + NH3 + H2O
bzw.
NH4Cl + NaOH ---> Na^+ + Cl^– + NH4^+ + OH^–

NH4Cl (s) + NaOH (aq) ---> Na^+ (aq) + Cl^– (aq) + NH3 (aq) + H2O (l)
bzw.
NH4Cl (s) + NaOH (aq) ---> Na^+ (aq) + Cl^– (aq) + NH4^+ (aq) + OH^– (aq)

Und wieder die entsprechende Wortgleichung nach obigem Muster...

LG von der Waterkant

emanuelle04
Fragesteller

Danke!

Hallo, es muss wie folgt aussehen

1)HCL +NaOH-->>>NaCL+H2O

2)NH3+3NaOH-->>3H20 +Na3N

3)NH4CL+NaOH ->>>NH3+H2O  + NaCl