Chemie: Säure/Base-Reaktionen: Ionenbindungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist halt das Problem, wenn man irgendwo, sei es Chemie oder ein anderes Fach, erst anfängt: Der Schulstoff muss zwingend vereinfacht dargestellt werden, und da kommt dann auch manches recht unlogisch daher.

Der springende Punkt ist: Im Wasser schwimmen keine KOH-Teilchen herum und auch keine KHSO4-Teilchen, vielmehr lösen die sich, wie alle Salze, unter Aufspaltung (=Dissoziation) zu K+ und OH- bzz. zu K+ und HSO4-

Die Reaktion läuft also in zwei Stufen ab, und das Kalium ist daran überhaupt nicht beteiligt.

1) Dissoziation

H2SO4 -> H+ und HSO4-

KOH -> K+ und OH-

2) Neutralisation:

H+ und OH- -> H2O

K+ und HSO4- bleiben dabei, wie sie sind. Erst beim Eindampfen der Lösung würde festes KHSO4 auskristallisieren.

HSO4- ist ebenfalls eine Säure, dissoziiert zu SO4-- und H+, wenn also noch weiteres KOH bzw. OH- vorhanden ist, bildet sich ein zweites H2O.

Es kommtnun darauf an in welcher Klasse Du bist, also wie weit Du Dich im Unterricht mit Chemie schon beschäftigt hast.

Im einfachsten Fall kann man die Reaktionsgleichung so schreiben wie Du es oben getan hast. Die Reaktion geht aber sofort weiter, und man muss auch die Nachfolgereaktion dann schreiben:

KHSO₄ + KOH --> K₂SO₄ + H₂O

Aus dem Kaliumhydrogensulfat hat sich dann das Kaliumsulfat gebildet.

Etwas später wirst Du erfahren, dass man hier Ionengleichungen schreibt, und nur die geben in etwa das tatsächliche Reaktionsgeschehen wieder. Dann wird auch Deine Frage nach der "Änderung der Struktur" beantwortet.

Schwefelsäure ist eine 2 protonige Säure

H2SO4 + 2 KOH <-->2 H2O + K2SO4

Die Endprodukte wären dann Kaliumsulfat und Wasser

KHSO4 nennt man Kaliumhydrogensulfat

Dieses Salz in Wasser gelöst reagiert auch sauer. Demnach kann es auch KOH neutralisieren

KHSO4 +KOH ->K2SO4 + H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker