Kann mir jemand sagen ob die Säure base Paare richtig sind?

Reaktion - (Schule, Chemie, Biologie)

2 Antworten

 Hi,

sorry für die schlechten Nachrichten, aber das ist alles falsch. Ich erklär dir das mal am ersten Beispiel - möglichst trottelsicher.

Ein korrespondierendes Säure/Base-Paar sieht immer ähnlich aus:

* H2CO3 und HCO3-
* H2O und H3O+

Diese beiden Paare hättest du verbinden müssen.

____________________________________________________________

Von einem solchen S/B-Paar hat immer ein Stoff mehr "H-Teilchen" als der andere. Der mit den mehr "H-Teilchen" heißt Säure. Ich markiere ihn fett. Der andere ist entsprechen die Base. Alternativ kannst du dir auch merken, dass das Teilchen mit der positiveren Ladung die Säure ist.

* H2CO3 und HCO3-
* H2O und H3O+

Die beiden fettgedruckten Stoffe hättest du als Säure unterstreichen müssen.

____________________________________________________________

=> Radier deine Ergebnisse mal weg udn probier es mit dieser Anleitung noch einmal. Wenn du fertig bist, stell gerne dein Ergebnis hier zur Kontrolle noch einmal ein.

LG
MCX

OskarR547  04.12.2017, 21:28

Schön erklärt :)