Wann verhält sich ein Ampholyte als Base und wann als Säure?

3 Antworten

Das ist zwar ein bisschen kompliziert aber ich versuchs' mal einfach zu erklären.

Schau mal in deinem Tafelwerk, dort muss es eine Tabelle geben welche die pKs- und pKb-Werte. Diese sind nach Säuren- bzw. Basenstärke sortiert.

Wenn du jetzt untersuchen willst ob Kohlenstoffdioxid (bzw. Kohlensäure) mit Wasser reagiert, musst du die pKb-Werte von Wasser und Kohlensäure vergleichen. Hier sollte die auffallen das der pKs-Wert von Wasser größer ist als der von der Kohlensäure, das bedeutet das Wasser eine schwächere Säure/eine stärkere Base ist im Vergleich zu der Kohlensäure ist. Daraus folgt das Wasser nimmt ein Proton von der Kohlensäure auf und wird zum Hydroniumion und die Kohlensäure wird zum Hydrogencarbonation.

Also ganz allgemein: die Schwache Säure/starke Base nimmt das Proton von der starken Säure/schwachen Base auf.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

ansonsten schau hier nochmal vorbei:

https://www.youtube.com/watch?v=33E0uQ4fgeY

1. Frage:

Wenn der Ampholyt (z.B. Wasser) mit einer Säure (z.B. Salzsäure) in Kontakt kommt, reagiert er als Base.

Wenn der Ampholyt (z.B. Wasser) mit einer Base (z.B. Ammoniak) in Kontakt kommt, reagiert er als Säure.

=> Hat das deine Frage beantwortet?

2. Frage:

Wenn du weder Reaktion noch Produkt kennst, stehst du bei dieser Fragestellung auf dem Schlauch. Da hilft dann nur Google oder dieses beschauliche Forum. I.d.R. sollte diese Reaktion aber im Unterricht thematisiert worden sein. Sonst würde diese Frage nicht vom Himmel fallen. ;)

LG

Du kannst dir natürlich die pks Werte raussuchen und vergleichen, aber...

ich denke euer lehrer geht davon aus, dass ihr wisst, das sich Kohlensäure bildet wenn CO2 in Wasser geleitet wird