Ampholyte [DRINGEND]

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wenn man dies betrachtet müsste das oxonium ion doch auch ein ampholyt sein oder?"

Des kommt jetz wohl bissi zu spät, aba du hast vollkommen recht.

Mit Supersäuren wie magic acid (HSO₃F/SbF₅-Gemisch) kannste Sachen protonieren bei denen man es auf den ersten Blick nich für möglich halten würde. Auch Oxoniumionen können durchaus vergewaltigt und protoniert werden.

Am H₄O²⁺ is auch viel theoretisch rumgeforscht worden. Guggsdu zB hier:

Protonated Hydronium dication H4O2+. Hydrogen- Deuterium Exchange of D2H17O+ in HF: SbF5 and Theoretical Calculations. George A. Olah, G.K. Surya Prakash, Mario Barzaghi, Koop Lammertsma, Paul v. R. Schleyer and John A. Pople. J. Am. Chem. Soc., 1986, 108, 1032-1035

Der Herr Olah is übrigens nicht einfach irgendwer, sondern ein Nobelpreisträger. Er hat seinen Nobelpreis für ähnliche Vergewaltigungen am Kohlenstoff bekommen (zb protoniertes Methan, CH₅⁺). Auch Pople ist ein Nobelpreisträger, die Arbeit is also kein esoterisches Geschwurbel sondern hat Hand und Fuß.

Guggsdu zb hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/George_A._Olah

Das Oxonium-Ion ist aber positiv geladen. Daher wird es, trotz des freien Elektronenpaars, keine Protonen aufnehmen, die Abstoßung der positiven Ladungen wäre einfach zu groß. Außerdem ist ein vierbindiges Sauerstoffatom extrem unwahrscheinlich.

Ein freies Elektronenpaar deutet häufig auf eine Lewis-Base hin, aber es ist nicht das einzigste Kriterium. Lewis-Basen müssen wirklich "Elektronen-Überschuss-Verbindungen" seind, also solche, die freiwillig ihr Elektronepaar auch hergeben würden. Das Oxoniumion wird das sicherlich nicht tun.

Formal ja, aber trotz des freien Elektronenpaars wird der Sauerstoff niemals eine vierte Einfachbindung eingehen und dabei doppelt positiv geladen werden. Er ist dazu zu elektronegativ.

H2PO4 Base oder Säure?

H3PO4 ist ja die Phosphor Säure und Säuren reagieren ja als Protonen Donatoren. Aber wenn ich nun H2PO4 habe ist ja ein "Platz" im Molekühl frei geworden. Ist H2PO4 dann eine Base weil es in der lage ist ein Wasserstoff Atom aufzunehmen oder ist es überhaupt in der Lage ein Wasserstoffmolekühl aufzunehmen?

...zur Frage

korrespondierende Säure/Base Paar (Ampholyte)?

Guten Morgen,

Ampholyte sind ja Stoffe, welche mit sich selber reagieren können. Nun habe ich die Aufgabe zu folgenden Ampholyten eine korrespondierende Säure und Base zu finden.

Ich habe folgende Ampholyte: H2PO4- | NH3 | HS-

Könnt ihr mir da bitte helfen? <3

...zur Frage

Warum gilt: (sehr)schwachen Säuren und Basen spielt der Wert der Autoprotolyse eine zu gewichtige Rolle als das er bei pH-Berechnung ausgeklammert werden kann?

Hi

Warum gilt das bei schwachen und sehr schwachen Säuren und Basen der Wert der Autoprotolyse eine zu gewichtige Rolle spielt, als das er bei der pH-Berechnung asugeklammert werden kann, obowhl schon bei mittelstarken Söuren und Basen gilt das die Konzentration der Säure bzw. Base am Anfang der Konzentration der Söure bzw. Base am Schluss ist ?

thx

...zur Frage

Warum H30+ und Salpetersäure kein Ampholyt?

siehe oben. Für H3O+ bekomme ich folgende zwei Säuren/Basen: H2O , H4O2+

Für HNO3 bekomme ich folgende zwei Säuren/Basen: NO3- , H2NO3+

Wenn ein Molekül als Säure und Base reagieren kann, spricht man ja von einem Ampholyt. Somit müssten beide Ampholyten sein, aber auf allen Seiten steht das Gegenteil. Bitte erklärts mir verständlich...ich will das verstehen xD

...zur Frage

Ph-Wert Sprudel nach längerem stehen?

Sprudel reagiert ebenfalls sauer. Lässt man ein Glas davon längere Zeit stehen, nimmt der pH-wert etwas zu. Wie kann man das erklären?

Wäre nett wenn mir jemand darauf antworten könnte.

...zur Frage

Säure und Basen anhand summenformel unterscheiden?

Hallo, ich möchte gerne wissen wie man Säuren und Basen anhand der Summenformel unterscheiden kann.

Mir ist klar, dass Säuren Protonen abgeben und Basen sie aufnehmen, jedoch ist das ja nicht immer an der Summenformel ersichtlich.

Als Beispiel habe ich Natriumhydrogenphosphat (Na2HPO4) und Dinatriumhydrogenphosphat (NaH2PO4). Welches ist die Base welches die Säure?

Vielen Dank im voraus !:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?